Emails löschen und weiter zur nächsten

  • Hallo,


    ich bin neu hier im Forum und nutze seit heute 3.1.1. Jetzt vermisse ich die Möglichkeit beim Lesen und Löschen von Emails zur nächsten im Ordner zu springen.
    Wenn ich lösche, dann ist die Email weg und das Fenster zu. Bisher kam immer die nächste Email im Ordner, wenn ich im Lesemodus gelöscht habe.


    Wo und was muss ich in den Einstellungen ändern?


    Danke
    Thomas

  • Hallo Thomas


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Schau mal in Extras>Einstellungen>Erweitert und dort bei "Nachrichtenfenster beim Löschen schließen"

  • Danke :-) Das war es.


    Jetzt "stört" mich nur noch, das nach der letzten Nachricht die gelöscht wird, in die davorliegende Nachricht gesprungen wird. Früher :D war dann die letzte Email weg und das Emailfenster zu.


    Vielleicht gibts dafür noch einen Kniff, sonst lösch ich aus Versehen noch eine Email unbeabsichtigt. Bzw. es ist mir zuviel Aufwand, die Email dann zu schließen, obwohl ich die nicht geöffnet haben wollte.

  • Hallo,
    hoffe, mein Tipp gilt auch für 3.1.1:
    Öffne die erweiterte Konfiguration (Extras, Einstellungen, Erweitert, Allgemein, "Konfiguration bearbeiten")
    und stelle den Eintrag mail.close_message_window.on_delete auf "true".


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Diese Einstellung schließt das jeweilige Fenster beim Löschen.


    Ich habe 10 Emails im Ordner, wo ich in der 2. Mail anfange zu lesen und zu löschen. Nach Löschen der 10. Mail springt Thunderbrid in die 1. Email. Bei der vorherigen Version schloss sich das Emailfenster einfach. So möchte ich das gern wieder einstellen. Danke

  • Hallo,
    vielleicht helfen dir die Kollegen im Mozillazineforum - Englisch vorausgesetzt:
    http://forums.mozillazine.org/viewforum.php?f=39


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw