Nur bestimmte Mails abrufen

  • Hallo,
    Ich habe mir grade den Thunderbird installiert und möchte damit meine Yahoo-Adressen verwalten. Die Abfrage über POP klappt auch, aber er läd alle 4000 Mails aus dem Yahoo-Speicher ein. Ich möchte aber das er nur mails ab dem heutigen Datum hochläd. Also alle gelesenen sowie auch ungelesenen ab heute.
    Ich habe keine entsprechenden Einstellungen gefunden.


    Ich nutze Thunderbird 3.1.1, Kontoart POP


    Vielen Dank schon mal

  • Hallo Jjayy


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    TB lädt ordnungsgemäß alle Mails aus dem Posteingang und wenn man den als Archiv nutzt...
    Du kannst in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Server-Einstellungen angeben, dass nur die Kopfzeilen geladen werden und wenn TB die alle hat, das wieder umstellen oder in ..Accountname%>Speicherplatz die Größe der zu ladenden Mails einschränken.

  • Hi,
    ok jetzt wo du es sagst, sollte ich die wirklich mal archivieren ;)
    Ich lade jetzt alle in den TB Posteingang und archivier die mails dann von dort in einen Archivordner. Ich befürchte aber fast, dass es einen eleganteren Weg gibt, oder?
    Danke für den Support!
    Jayy

  • Hi,


    nein, der Weg ist durchaus ok. Einfach die Mails in lokale Ordner kopieren und prüfen und dann den Posteingang aufräumen.
    Btw: TB löscht Mails nicht einfach, sondern markiert sie als gelöscht (oder beim Verschieben im Quellordner als verschoben) und zeigt sie nicht mehr an.
    Erst mit Komprimieren, das ist nicht zippen, entfernt der Vogel die Mails dann auch wirklich und wenn man nie komprimiert, kann es sein, dass man nur 2 Mails im Ordner hat, aber die Datei trotzdem zig MB hat.


    Mehr dazu unter Punkt 12 der Anleitung.

  • OK, das mach ich jetzt auch so.
    Ich habe allerdings ein neues Problem. Ich bekomme öfters die Nachricht:
    "Das RETR-Kommando ist fehlgeschlagen. Der Mail-Server pop.mail.yahoo.com antwortet: problem retrieving message".


    Die mails konnte ich aber alle in den Posteingang abrufen.
    Grüße
    Jayy

  • HI,
    ja habe ich gemacht und einige Tips umgesetzt, aber ohne Erfolg. Spam Ordner leeren usw. bringt irgendwie nichts...ich bekomme die Nachricht immer noch. Aber nur bei einem von 2 yahoo Postfächern.

  • Hallo,


    und das

    hast du auch getestet?
    Sorry, ich habe kein Yahoo und kann dir da lsonst eider auch keinen Tipp mehr geben.

  • Hallo,
    ja das habe ich auch probiert. Hab es auch eben noch mal überprüft, ob die Änderungen auch gespeichert wurden...wurden sie.
    Ja, dann trotzdem danke für den Support.
    mfg

  • Hallo nochmal,
    also es dürfte irgendein Problem mit dem TB gewesen sein. Ich habe mir jetzt Outlook besorgt und dort geht alles ohne Probleme.
    mfg