Problem mit der "Von" Spalte

• Folgendes Problem: In der "Von"-Spalte im Posteingang und den anderen Ordnern stehen z.B. folgende Angaben

Roth, Markus (E4 G H3 P)

Eva Meier

G. Horther

xxxxxxxxxx@gmx.de

Peerstheim

Also alles total unübersichtlich und schwer zu ordnen.

Ich dachte, dass wenn ich alle im Adressbuch eintragen, dann der Anzeige-Name aus dem Adressbuch auch in der "von"-Zeile angezeigt wird. aber dem ist leider nicht so.

1.) Gibt es eine Möglichkeit, die Anzeige irgendwie zu vereinheitlichen?

2.) Gibt es eine Möglichkeit mails zu markieren, die von Absendern kommen, welche sich im Adressbuch befinden? (Andere Hintergrundfarbe, oder fett-druck oder so)

Gruß und Danke,
    Atreiju

PS: Verwende Thunderbird 3.0.5 auf Ubuntu, arbeite mit IMAP in einem Gmail-Konto

Edit: Ich habe die E-Mail-Adresse anonymisiert, um SPAM-Robots die Freude zu verderben. Sollte ich gegen dein Interesse gehandelt haben, weil du vielleicht Spam magst, entschuldige ich mich im Voraus. Du kannst dann über "Ändern" die Aktion rückgängig machen.  Mod. graba

• Guten Abend und willkommen im thunderbirdforum!

Es kann sein, dass ich mich irre, aber ich denke, die Vonspalte zeigt das, was der Absender als Name angibt und nicht, was im Adressbuch steht.
    Dass man Mails von Absendern, die im Adressbuch sind, markieren könnte, ist mir nicht bekannt.

• Hallo,

"atreiju" schrieb:

Gibt es eine Möglichkeit mails zu markieren, die von Absendern kommen, welche sich im Adressbuch befinden? (Andere Hintergrundfarbe, oder fett-druck oder so)

Als erste Maßnahme könntest du einen Filter anlegen:
    Von / ist in meinem Adressbuch / Name deines Adressbuches
    Auszuführende Aktion --> Schlagwort hinzufügen / z.B. "Adressbuch"

Deinem Schlagwort eine bestimmte Farbe zuordnen, in der diese Mails dann in der Nachrichtenübersicht dargestellt werden.

Als zweite Maßnahme, falls noch erforderlich, könntest du nun mit Einträgen in deiner userChrome.css die Darstellung weiter verändern.
    Durch die Schlagwortvergabe sind diese Mails definiert und über die userChrome.css ansprechbar, sodaß man z.B. die ganze Zeile mit einer
    Hintergrundfarbe hinterlegt, sie kursiv, fett oder unterstrichen darstellt...u.s.w.

HTH
    muellerpaul

--
    Hier könnte Ihre Werbung stehen