1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Fehler beim Erstellen eines neuen Kontos [erl.]

  • ibthunder
  • 25. Juli 2010 um 18:39
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • ibthunder
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    25. Jul. 2010
    • 25. Juli 2010 um 18:39
    • #1

    Hallo, ich wollte gerade ein neues E-mail Konto unter TB 3.0.6 erstellen und bekomme folgenden Fehler.

    [Exception..."Component returned failure code:0x80520012 (NS_Error_File_not Found) location::"JS frame::chrome://messenger/content/accountcreation/verifyConfig.js :: verifyLogon :: line 128" data:no]

    wenn ich dann auf OK drücke komme ich wieder auf den Dialog "Konto Einrichten" zurück und alles beginnt von vorne.

    ibthunder

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 25. Juli 2010 um 20:55
    • #2

    Hallo und willkommen im Forum!

    Bitte beachte unsere unauffällige Hinweistafel:

    Externer Inhalt www.imagebanana.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Bitte nenne uns den Mailprovider, bei dem das passiert.
    Die Fehlermeldung ist aufgepoppt oder stand sie in der Fehlerkonsole?

    Gruß

  • ibthunder
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    25. Jul. 2010
    • 26. Juli 2010 um 07:55
    • #3

    Der Fehler ist nach dem "Klick" auf "Konto erstellen" aufgepopt. ( als Fenster)
    Mein Provider ist Inode in Österreich.
    Betriebssystem ist Windows XP
    Kontoart ist Pop

    Ibthunder

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 26. Juli 2010 um 10:04
    • #4

    Hallo,
    vom wem hattest du notwendigen Daten für den POP/SMTP-Zugriff erhalten (Servernamen, Ports, Authentifizierung usw.)?
    Wie lauten diese?
    Es gibt ja keinen Hinweis auf der Webseite, dass das überhaupt möglich ist.
    Webmail bedeutet ja nur, eine Mailadresse, die man über Internet (per Browser) aufrufen kann, mehr nicht.

    Gruß

  • ibthunder
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    25. Jul. 2010
    • 26. Juli 2010 um 11:54
    • #5

    Hallo mrb,

    Also mein E-Mail Konto hat schon 11 eigene Konten. (Alle im selben Profil default)
    Die Zugangsdaten habe ich von meinem Provider bzw. kann ich anhand den bereits erstellten und funktionierenden E-Mail Konten abschreiben.
    Ab Version 3.0 macht TB ja alles von alleine. Pop, Port 110 Smpt 443 .
    Detail am Rande: wenn ich ein neues Profil erzeuge und danach das gewünschte Konto erstelle funktioniert es einwandfrei. Es ist halt ein wenig lästig TB für verschiedene Profile immer neu zu starten.

    mfg
    ibthunder

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 26. Juli 2010 um 14:37
    • #6
    Zitat

    ich wollte gerade ein neues E-mail Konto unter TB 3.0.6 erstellen und bekomme folgenden Fehler.


    Wann genau kommt der, schon beim Öffnen des Menüs?

    Zitat

    Es ist halt ein wenig lästig TB für verschiedene Profile immer neu zu starten.


    Wie meinst du das? Du hast mehrere Profile?

    Gruß

  • ibthunder
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    25. Jul. 2010
    • 26. Juli 2010 um 18:36
    • #7

    Also, zu 1.) zuerst kommt popup Fenster mit Abfrage: Name, E-Mail, Password ... danach auf weiter
    Nun sucht TB nach "Einstellungen in Ihrem E-Mail Konto" wenn der Suchvorgang fertig ist kommt die Meldung:" TB hat folgende E-Mail Einstellungen gefunden"
    Danach steht jeweils eine grüne Ampel für Post Ausgangsserver und Eingangsserver mit den dazugehörigen ausgwählten Vorschlägen.
    Wenn ich dann auf "Konto erstellen " klicke kommt die Eingangs beschriebene Fehlermeldung.

    zu Profile:
    Ich habe mit dem Profilmanager ein neues Profil erzeugt.
    Beim Start von TB kommt nun die Abfrage mit welchem Profil ich arbeiten will.

    Gruss

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 26. Juli 2010 um 18:39
    • #8
    Zitat

    Wenn ich dann auf "Konto erstellen " klicke kommt die Eingangs beschriebene Fehlermeldung


    Dieses Verhalten ist mir absolut neu.
    Passiert das auch, wenn du auf "benutzerdefinierte Einstellungen" gehst, womit der Assi abgebrochen wird?

    Gruß

  • ibthunder
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    25. Jul. 2010
    • 26. Juli 2010 um 20:23
    • #9

    Bei benutzerdefinierte Einstellungen passiert folgendes.
    1.) Wechsl zum Konto Einstellungen (wie wenn alles schon läuft und man änderungen machen will)
    2.) Man kann alle Felder bis auf "lokales Verzeichnis" dort wo die Daten gespeichert werden sollen bearbeiten.
    3 aber mit OK passiert gar nichts.
    4.) nun habe ich den Vorgang mit abbrechen beendet und TB neu gestartet, aber jetzt fehlt unter Konten- Einstellen der Reiter "Postausgangsserver"..

    Also neues Problem... :(
    Besteht die möglichkeit einen screenshot zu posten? Ich kann den Fehler jederzeit reproduzieren.

    Gruß
    ibthunder

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 26. Juli 2010 um 22:35
    • #10

    Ja, gibt es, allerdings must du einen externen Bilderhoster benutzten.

    http://www.imagebanana.com/
    http://www.file-upload.net/

    Beide gehen auch ohne Anmedlung.
    Benutze entweder Thumbnails für Foren (o.ä.)
    oder bei kleineren Bilden Hotlink für Foren.

    Gruß

  • ibthunder
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    25. Jul. 2010
    • 27. Juli 2010 um 18:30
    • #11

    Hallo mbr,

    Danke für die schnellen Antworten. Ich werde den "Screenshot" noch posten.

    Den Fehler habe ich mittlerweile gefunden. Aber vielleicht hilft es den Entwicklern auf solche Abstürze einzugehen.
    Nun zur Ursache:
    Ich verwende das Produkt Spampal und da wird der Posteingangsserver auf Localhost umgeleitet. Bei der Maske zum Erstellen des Kontos wird aber der "echte" Mailserver anhand der bereits bestehenden E-Mail Konten abgefragt. Dadurch kam der Error zustande.
    Nochmals vielen Dank für die Hilfe.

    Schöne Grüße
    ibthunder

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 27. Juli 2010 um 19:59
    • #12

    Spampal hättest du sofort erwähnen sollen.
    Es ist nicht ratsam den recht guten lernbaren Junkfilter von TB durch einen externen auszuschalten.

    Gruß

  • ibthunder
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    25. Jul. 2010
    • 27. Juli 2010 um 20:00
    • #13

    Hier ist der Link zum Screenshot.

    Grüsse
    ibthunder

    2 Mal editiert, zuletzt von ibthunder (29. Juli 2010 um 11:36)

  • ibthunder
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    25. Jul. 2010
    • 28. Juli 2010 um 11:42
    • #14

    [quote="mrb"]Spampal hättest du sofort erwähnen sollen.
    Es ist nicht ratsam den recht guten lernbaren Junkfilter von TB durch einen externen auszuschalten.

    Du hast Recht Spampal stammt bei mir noch aus sehr alten Zeiten. Man schaut sich aber auch nicht jeden Tag die Kontoeinstellungen an wenn alles läuft.
    Nochmals vielen Dank für die Bemühungen.

    Schöne Grüsse
    ibthunder

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™