1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Windows 7, Konto erstellen mit "Passwort speichern" Problem

• jaeger0
  • 26. Juli 2010 um 08:49
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • jaeger0
    Mitglied
    • 26. Juli 2010 um 08:49

Ich habe vor kurzem versucht Thunderbird 3.1.1 auf meinem neuem Laptop unter Windows 7 64 zu installieren.
    Auf meinem alten Laptop unter Vista 32 lief alles Problemlos.
    Nun wollte ich einfach, mein altes Profil auf den neuen Laptop kopieren. funktionierte auch allerdings kann ich da keine Emails empfangen/versenden. Fehler: Fehler beim Senden der Nachricht, passwort für smtp.googlemail ist nicht verfügbar. Ok, alles schön und gut, ich denke mir ich bin schlau, und erstelle die email konten manuell, und importiere dann einfach meine alten mails.
    Ich lösche das Profil wieder und versuche ein Konto einzurichten. Funktioniert nicht mit dem ganzen automatischen Scheiss. Im Prinzip geht allen, nur wenn ich auf den Knopf "Konto erstellen" drücke kommt er bis zum Punkt "Passwort ok" und dann läuft die Warte Uhr bis endlos. Das funktioniert bei keinem meiner drei email accounts, weder bei Pop noch bei Imap Kontos.
    Ok ich lese in irgend einem Forum, man soll das Flag "Passwort speichern" disablen. Ok passt mache ich, und auf einmal gehts. Hmm wo ist das Passwort jetzt, nachdem ich es nicht gespeichert habe, und ich es auch beim empfangen und versenden nicht eingeben muss. Scheinbar doch irgendwo gespeichert, oder was soll der Scheiss.
    Ok nun mache ich erstmals eine sicherheitskopie und benenne inbox in inbox_old um und kopiere mir einfach mal einen alten Inbox Ordner in das neue Profiel "AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\..." Schön die alten emails sind jetzt da, Versuche ein email zu versenden, da kommt wieder die scheiss Meldung "Fehler beim Senden der Nachricht, passwort nicht verfügbar". Wenn da kein Passwort ist, wieso frägt mich der denn nicht daß ich irgendwo eines eingeben kann ??. Ok ich denke mir Scheisse, lösche wieder das kopierte Inbox file und ersetze es mit dem Inbox_old das eigentlich funktionierte. Starte neu, dieselbe Fehlermeldung, "Passwort nicht verfügbar" was soll der Scheiss ?? Wie kann ich den Thunderbird dazu bringen mir die Passwörter n ochmals einzugeben. Oder nachdem ich ein Konto erstellen konnte, nur mit der Option "Passwort speichern" ausgeschaltet kann ich das irgendwo wieder einschalten ?

Sieht so aus, als ob Thunderbird Probleme hat irgendwo seine Passwörter abzuspeichern, oder sonst was.
    auf dem Alten Laptop ist die komplett idente Thunderbird Version. Wo liegt also das Problem ?

• Rothaut
    Senior-Mitglied
    • 26. Juli 2010 um 10:08

guten Morgen und willkommen im thunderbirdforum!
    Wir hinter den Bergen begrüßen uns noch immer!
    Abgesehen davon, dass Dein Beitrag etwas seltsam riecht, kannst Du Deine Passwörter, einsehen, und löschen im Passwortmanager.
    Den findest Du unter Extras Einstellungen Sicherheit Passwörter.Da würde ich die verweigerten Passwörter löschen, dann wirst Du beim nächsten Senden wieder danach gefragt und kannst neu eingeben, und wenn Du das Kontrollkästchen den Passwortmanager verwenden, aktivierst, wird das jeweilige Passwort neu gespeichert.
    Wir hinter den Bergen verabschieden uns auch.

In Memoriam Rothaut

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 26. Juli 2010 um 10:17

Hallo und willkommen im Forum!

Zitat

Fehler beim Senden der Nachricht, passwort für smtp.googlemail ist nicht verfügbar.

Poste uns mal die Einstellungen für den SMTP-Server mit allen gemachten Haken.
    Leider hast uns bis jetzt deine Kontoart verschwiegen (siehe gelbe HInweistafel beim Erstellen).

Zitat

Ok ich lese in irgend einem Forum, man soll das Flag "Passwort speichern" disablen. Ok passt mache ich, und auf einmal gehts. Hmm wo ist das Passwort jetzt, nachdem ich es nicht gespeichert habe, und ich es auch beim empfangen und versenden nicht eingeben muss. Scheinbar doch irgendwo gespeichert,

Wo hast du das gelesen (Links!) und in welchem Zusammenhang (aus Sicherheitsgründen?)?
    Einmal wenigstens pro Sitzung musst du das Passwort schon eingeben, jeweils beim Versenden und Abrufen.
    Hast du keine Haken gesetzt, wirst du immer wieder neu gefragt.

Zitat

lösche wieder das kopierte Inbox file und ersetze es mit dem Inbox_old

Welchen Sinn sollte diese Aktion haben?

Zitat

Im Prinzip geht allen, nur wenn ich auf den Knopf "Konto erstellen" drücke kommt er bis zum Punkt "Passwort ok" und dann läuft die Warte Uhr bis endlos.

Du hattest welche Sicherheitseinstellungen und welchen Port für SMTP eingestellt?
    Du hast aber Zugriff per POP/IMAP auf das Konto?
    Gruß

• jaeger0
    Mitglied
    • 26. Juli 2010 um 11:00

Guten Morgen,

Erstmal verwende ich Thunderbird schon recht lange und kenne mich damit ein bischen aus.
    Das mit den Passwörtern, einsehen ist mir klar, nur sind da keine vorhanden, die ich löschen könnte.
    Nehme an das hat was mit der Option "Passwort speichern" zu tun, die ich deaktivieren musste um überhaupt ein Konto zu erstellen. bei meinem Alten Laptop gibts da aber einige Passwörter
    Kopiere ich das ganze Zeugs, vom alten Laptop in den Profil-ordner hinein, sollten ja eigentlich die Passwörter mitkopiert werden, glaub die stehen in dem file signon oder so. Jedenfalls wenn ich das mache, dann kommt die Meldung "Passwort ist nicht verfügbar". Unter den Einstellungen->Sicherheit->Passwörter steht noch immer nichts obwohl beim alten Laptop da einige Passwörter stehen.

Des weiteren kommt bei jedem Start von Thunderbird das Fenster "Systemintegration" mit E-mail, Newsgruppen, ... zum anklicken. Der OK knopf reagiert nicht, also geht nur abbrechen

• Rothaut
    Senior-Mitglied
    • 26. Juli 2010 um 11:13

Hallo!

Wenn ich Profile übertragen habe, ist es meist so, dass die Passwörter beim 1. Mal neu verlangt werden, nejme an, dass es sich dabie um eine Sicherheitsmaßnahme handelt.
    Es gibt 2 Möglichkeiten, entweder das Passwort beim Konto erstellen zu speichern, was ich eigentlich nie mache, oder beim 1. mal Epfangen oder senden.

In Memoriam Rothaut

• jaeger0
    Mitglied
    • 26. Juli 2010 um 11:30
    Zitat von "mrb"

Hallo und willkommen im Forum!

Posteingang:
    servertyp: pop
    server: pop.googlemail.com port 995
    user: auer.ma
    Verbindungssicherheit SSL/TSL
    Authentifizierungsmethode: passwort, normal
    disabled ist nur. "Nur Kopfzeilen herunterladen", "Papierkorb leeren"
    Postausgang:
    Server: smtp.googlemail.com, port 465, SSL/TSL, Passwort, normal.

Das ist einer meiner accounts. Die Einstellungen sind ident mit dem am alten Laptop, dort funktionierts.
    Bei keinem der drei e-mail accounts funktioniert das Erstellen eines Kontos mit der Option "Passwort speichern"

Weiss ich nicht mehr wo ich das gelesen habe, vorgestern irgendwo, nachdem ich es zum x-ten mal versucht habe.
    Jedenfalls danach hat es funktioniert ein Konto zu erstellen. Beim alten Laptop verwende ich ein master-Password, das gleich beim einloggen einmal kommp.

Hast du keine Haken gesetzt, wirst du immer wieder neu gefragt.

Naja wieder die alte Konfiguration herzustellen, bei der ich wenigstens email lesen konnte.

Beim Konto erstellen, kann man irgendwann eie Einstellungen für den Server testen, bzw. selbst konfigurieren.
    Drück ich Konfiguration testen, kommt bei Posteingang/Ausgang ein ok (Grüner Punkt). Drücke ich "Konto erstellen", steht dann "Passwort wird getestet" -> "Password in Ordnung!", dann rennt die Uhr endlos. Ich habe alle möglichen Sicherheitseinstellungen schon durch. Nichts hilft, außer " Passwort speichern" deaktivieren, dann funzts ohne Probleme. Jedoch nur bei dieser Session.

An den Einstellungen sollte es ja nicht fehlen, da die ident mit denen am alten PC sind. Ich habe dort auch auf di aktuelle Thunderbird version upgedatet, alles funktioniert.

Schließe ich Thunderbird, und starte neu, kommt erstmal wieder das Fenster "Systemintegration", das ich nur mit "Abbrechen" schließen kann, "ok" geht nicht.
    Dann will ich ein email verschicken, da kommt die Meldung "Passwort nicht verfügbar"

Gruß

Alles anzeigen
  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 26. Juli 2010 um 18:45

Hallo,

Zitat

user: auer.ma

Der Benutzername muss bei Googlemail die komplette Mailadresse sein.

Zitat

Naja wieder die alte Konfiguration herzustellen, bei der ich wenigstens email lesen konnte.

Das erreichst du damit aber nicht. Die Einstellungen für das Konto liegen in einer anderen Datei und die kann man nicht so einfach austauschen.

Zitat

dann rennt die Uhr endlos. Ich habe alle möglichen Sicherheitseinstellungen schon durch. Nichts hilft, außer " Passwort speichern" deaktivieren, dann funzts ohne Probleme.

Du kannst aber den Kontenassi abwürgen (auf benutzerdefinierte Einstellungen klicken) und das anschließend manuell ergänzen.

Zitat

Schließe ich Thunderbird, und starte neu, kommt erstmal wieder das Fenster "Systemintegration", das ich nur mit "Abbrechen" schließen kann, "ok" geht nicht.

Dazu kann ich nichts sagen, weil dieses bei WinXP nicht auftritt und ich kein Win 7 habe.
    Rothaut hat es aber, was meint sie dazu?
    Gruß

• jaeger0
    Mitglied
    • 26. Juli 2010 um 22:02

Das mit den Kontoassistent abwürgen funktioniert nur, wenn "Passwort speichern" deaktiviert ist.
    Sonst kommt die Meldung "Der Posteingang-Serwer wird bereits verwendet", obwohl kein Server in den Konten eingetragen ist.

Sieht für mich so aus, als ob TB igendwo keine schreibrechte hat beim speichern der Passwörter. Aber keine Ahnung

• Rothaut
    Senior-Mitglied
    • 26. Juli 2010 um 23:16

Hallo MRB!

Ich habe dieses Problem bei Windows 7, 64 Bit nicht. Habe aber auch kein Googlemail, keine Ahnung, kanns mir aber schwer vorstellen, dass in der Kombination Gmail Win7 der Hund begraben liegt.

In Memoriam Rothaut

• jaeger0
    Mitglied
    • 27. Juli 2010 um 06:31

Nein, glaube ich auch nicht, daß es die Einstellungen von gmail sind, denn die sind itent mit denen am alten Laptop, wo alles funktioniert. Außerdem habe ich zwei weitere Konten wo genau das selbe Problem auftritt. Und ich bastle da schon seit 3 Tagen herum da habe ich alle möglichen Einstellungen schon dreimal durch. Wenn "Passwort speichern" eingeschaltet ist, dann ist es unmöglich ein Konto zu erstellen :wall: . Da lässt sich der Kontoassistent nicht nuhr mehr abbrechen, kein "Benutzerdefinierte Einstellungen".
    Habe schon x-mal Thunderbird deinstalliert/installiert, verschiedene Versionen TB 3.0, 3,04 und 3.1, bei allen dasselbe.

keine Ahnung wo der Hund begraben liegt.

lg

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 27. Juli 2010 um 10:42

Hallo,
    TB neu zu installieren hilft fast nie.
    Du könntest allerdings mit Hilfe des TB-Profilmanagers ein neues Profil erstellen und damit starten.
    Das ist wie ein neuer TB.
    Mails kann man mit dem Add-on ImportExportTools.
    schnell importieren.

Gruß

• jaeger0
    Mitglied
    • 28. Juli 2010 um 15:49

Hallo Leute,

Weder ein anderes Profil, noch das "mail Tweak" plugin brachte was
    war ziemlich alles fürn Arsch.
    Ich habe die Lösung, Pfeif auf TB und verwende Outlook, auch wenn es von Mikrosoft ist, es funktioniert wenigstens.
    Dort habe ich jetzt meine drei email Konten in 5 Min eingerichtet, ohne jegliche Probleme.

lg. Martin

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 28. Juli 2010 um 16:27

Wer sprach denn von MailTweak?

Zitat

Ich habe die Lösung, Pfeif auf TB und verwende Outlook,

Das hätte ich an deiner Stelle auch gemacht. Wenn man keine Geduld hat, dann muss man eben die Software kaufen.
    Ich wünsche dir alle Gute mit Outlook.

Gruß

• Rothaut
    Senior-Mitglied
    • 28. Juli 2010 um 20:00

Guten Abend MRB!

Ich bekenne mich schuldig im Sinne der Anklage, ich habe vorgeschlagen, das Ad-On Mailtweak zu installieren, um den Kontoassi auszutrixen, bei mir klappt das hervorragend.

In Memoriam Rothaut

• jaeger0
    Mitglied
    • 29. Juli 2010 um 07:03
    Zitat von "mrb"

Wer sprach denn von MailTweak?

Das hätte ich an deiner Stelle auch gemacht. Wenn man keine Geduld hat, dann muss man eben die Software kaufen.
    Ich wünsche dir alle Gute mit Outlook.

Gruß

nach 4 Tagen herumbasteln reißt auch bei mir die Geduld, soviel Zeit hab ich nicht, sonst würde ich mir inzwischen meinen emai client selbst schreiben :-). Wenn es wieder eine ausgereifte TB-version gibt, dann werde ich wieder TB installieren, aber meines Anscheins läuft die auf Windows 7 noch nicht sauber, sonst gibts das nicht. Der Kontoassistent ist sicher nicht ausgereift, aber den kann man umgehen. Aber bei mir ist das Problem wahrscheinlich in irgend welchen Schreibrechten, entweder stimmt das Verzeichniss nicht, oder die Rechte, wo TB versucht irgendwelche Password/setup information zu speichern. Sonst würde das blöde Fenster zur "Systemintegration" nicht jedesmal neu kommen, bzw. würde es mit der Option "Passwort speichern".
    Naja Windows 7 ist ja noch nicht so alt, vielleicht klappts ja bei der nächsten Version von TB
    lg. Martin

• Rothaut
    Senior-Mitglied
    • 29. Juli 2010 um 17:48

Dass Thunderbird 3x unter Windows 7 nicht funktioniert, halte ich für ein Gerücht, denn nicht nur bei mir läuft bzw. fliegt der Vogel unter diesem Betriebssystem (64 Bit) anstandslos.
    Immerhin stehen bei mir 5 Imap- und 7 Pop3konten und alle Passwörter etc. funktionieren einwandfrei.

In Memoriam Rothaut

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:40

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™