Aufrufen der 2ten Emailadresse in den Kontakten

  • Version: Thunderbird 3.1.1; Konto: POP; Betriebssystem: Win 7


    Hallo zusammen,


    mir stellt sich folgendes, seit Jahren nervendes Problem.


    Ich habe einige Kontakte im Adressbuch mit 2 Emailadressen (Privat & Arbeit).
    Bei Doppelklick auf den Kontakt springt die Emailadresse ins "An" feld.
    Soweit so gut...
    Was mache ich aber wenn ich die "zusätzliche" Email Adresse nutzen will?


    Bisher ruf ich den Kontakt auf kopiere die zusätzliche und füge sie ins "An" Feld ein.


    Aber geht das wirklich nicht einfacher um an die ZweitEmailadresse zu kommen?

  • Hallo haico76,


    klar geht das einfacher.
    Tippe die ersten Buchstaben entweder des Usernamens oder der Mailadresse in das AN-Feld ein.
     
    Und wenn dir das nicht gefällt, richte für diese Adressaten zwei Adresseinträge ein. Dann kannst du im Adressbuch auswählen. Wie soll ein Programm wissen, dass du mit [ENTER] oder Doppelklick auf eine Adresskarte mit mehreren Einträgen ausgerechnet die zweite Adresse haben willst?


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Das muss doch aber einfacher gehen ohne das man 2 Adresseinträge erstellt. Ich möchte gerne einen Kontakt mit mehren Adressen in eine Verteileriste erstellen und dann wenn ich den Verteiler nutzen möchte auch alle Adressen anschreiben.

  • Hallo Fischi73,


    klar geht das einfacher und Peter hat das auch beschrieben. Aber woher soll den TB wissen, welche Adresse Du nun nutzen willst? Siehst Du - kann TB nicht wissen und daher wird die erste genommen. Tippst Du dagegen den Namen ein wird Dir eine Auswahl aller Adressen angezeigt. Je mehr vom Namen / von der Adresse Du eintippst, desto mehr wird gefiltert, so dass Du i.d.R. nach drei bis vier Zeichen (ja nach Anzahl Deiner Kontakte) eine recht kurze Auswahl hast, bei der Du dann die benötigte Adresse auswählen kannst. Das funktioniert nicht nur in Mails, sondern auch in Verteilerlisten. Dann kannst Du gerne auch beide Adressen auswählen (allerdings brauchst Du dann zwei Einträge in der Verteilerliste - nicht aber im Adressbuch).


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite