ZOOM Strg + + [erl.]

  • Hallo,


    Thunderbird 3.1
    Windows 7 64 bit


    habe seit dem Update von 3.0 auf 3.1 das Problem, dass die Strg + Funktion zum Vergrößern des Mailtextes nicht mehr direkt funktioniert.
    Mir ist jedoch aufgefallen, dass wenn ich unter dem Menüpunkt "Ansicht" den Punkt "Zoom" wähle und dann "Vergrößern Strg + +" anwählen, danach auch die Shortcut "Strg + +" und "Strg + -" funktionieren. Einmal den Menüpunkt ausgewählt, kann ich dann in allen TABS mit der Tastenkombination arbeiten. Nach einem Neustart des Rechners jedoch vorerst wieder keine Shortcut Funktion. Erst nach Anwählen der ZOOM Funktion geht es wieder bis zum nächsten Neustart.
    Es ist auch egal ob ich die Funktion "Nur Text zoomem" aktiviert bzw. deaktiviert habe, immer das gleiche. :wall:


    Ist das ein Bug?
    Kann einer dieses Symtom bei gleichem System bei sich nachvollziehen?

  • Hallo und willkommen im Forum!
    Ja, das kann ich nachvollziehen und das schon seit einiger Zeit und seit Vers.3.0.


    Auch für mich ist das ein Bug.
    Wenn du willst, melde ihn bei Bugzilla, aber such vorher danach.


    https://bugzilla.mozilla.org/


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Vielen Dank für den Tipp.


    Bin direkt mal auf Bugzilla gegangen habe die Suchenfunktion benutzt und bin fündig geworden.
    Wurde gemeldet, ist jedoch kein BUG von Thunderbird, sonder vom Plugin "Lightning"
    Dieses legt sich über manche Punkte drüber. Deaktiviert man Lightning, sind die Symptome weg.


    Naja, BUG Report zu Lightning ist auch vorhanden, jedoch noch keine Lösung. Schade, wenn man
    bedenkt, dass das Problem schon am 15.12.2009 reported wurde. Seitdem gab es ja schon einige
    Neuerungen. Da ich aber nicht auf lightning nicht verzichten will, muss ich wohl vorerst damit leben.
    Hoffentlich ändert es sich, wenn es einen Nachfolger der 1.0b2 gibt :les:

  • Danke für dein Engagement.
    Da ich auch Lightning nicht deinstallieren möchte, muss ich eben auch die kleine Umständlichkeit in Kauf nehmen.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw