Bestätigung beim E-Mailversand [erl.]

  • Hallo!


    Mir ist aufgefallen, das beim absenden von E-Mails die Nachricht nur in den Ordner "Gesendet"
    verschoben wird. Eine Bestätigung, dass die E-Mail verschickt wurde, bekomme ich leider nicht.
    Mir würde ein einfaches Fenster völlig ausreichen, auch zur Bestätigung meiner Eltern.
    Die sitzen nämlich ratlos vor dem PC und wissen nicht, abgeschickt oder doch noch nicht?


    Kann man evtl. in Thunderbird dies einstellen?


    Vielen Dank vorab!
    Gruß,
    Fujin

  • Hallo Fujin


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Ist eigentlich ganz einfach: TB legt die Mail nur dann in den Gesendet Ordner, wenn sie erfolgreich abgesendet wurde.
    Somit hat man den "Nachweis"

  • Hallo!


    Vielen Dank für die nette Antwort!
    Dann werde ich darauf ab jetzt achten und das meinen Eltern auch so erklären! :)


    Besten Dank!

  • Hi fujin,


    es gibt da noch einen kleinen Trick:
    In den Kontoeinstellungen > Kopien und Ordner kannst du einstellen, dass alle gesendeten Mails als BCC (also ohne dass der Adressat es sieht) an eine weitere Adresse gesendet werden. Trage dort einfach die eigene Adresse ein. Wenn die Mail dann wenige Sekunden später bei dir ankommt, hast du die Gewissheit, dass sie wirklich gesendet wurde. Zumindest kannst du das so lange aktiviert lassen, bis alle erkannt haben, dass ohne Fehlermeldung beim Senden die Mails wirklich raus gehen ... .


    NB: Eine Garantie, dass eine E-Mail auch wirklich beim Empfänger ankommt, gibt dir allerdings niemand.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!