Schritt f. Schritt Anleitung: Umzug v. TB-PC auf TB-Mac[erl]

  • Hallo,
    klar habe ich die diversen Threads zum Thema Migration gelesen. Allerdings sind die darin angegebenen Wege für mich so wirr, dass ich nicht damit zurecht komme.


    Ich suche deshalb nach einer einfachen, funktionierenden Anleitung für den Umzug meiner Mails von TB auf einem PC zu TB auf einem Mac. Mein Profil im PC habe ich gesichert und auf einem USB-Stick. Doch dann endet mein Weg.


    Gibt es jemanden, der ein solche Anleitung hat, schreiben kann oder einen Link zu einer Anleitung hier ins Forum stellen kann?


    Im Voraus vielen Dank!


    Hagber

  • Vielen Dank für die Hinweise.


    Ich habe das Profil auf dem Mac durch das vom PC ausgetauscht. Jetzt kann ich Thunderbird nicht mehr starten. Hinweis des Systems: es läuft bereits eine Kopie des Programms und eine zweite kann nicht geöffnet werden. Da soll einer schlau draus werden.


    Irgendjemand ein Idee, was ich machen könnte?


    Gruß
    Hagber

  • Hallo Hagber,


    Dies ist ein Indiz (!) dafür, dass der Eintrag in der profiles.ini nicht auf das tatsächlich vorhandene Profil verweist.
    Entweder die Datei manuell editieren, oder den Eintrag mit Hilfe des Profilmanagers ändern.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo Peter,
    vielen Dank für den Hinweis. Ich habe den Dateinamen einfach in der .ini angepasst und schon war alles perfekt!


    Gruß Hagber

  • Sag ich doch ... :-)
    (Der nächste, der mit gleichem Problem danach sucht, findet es jetzt einmal mehr mit Hilfe unserer Forensuche ... .)


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo!


    also ich bin ja schon mal glücklich einen Beitrag gefunden zu haben in dem jmd das gleiche Problem hat wie ich/wir!


    Aber leider verstehe ich leider nicht alles:
    Ab diesem Beitrag hier kommen bei mir weitere Fragezeichen auf:


    Zitat von "Peter_Lehmann"

    Hallo Hagber,


    Dies ist ein Indiz (!) dafür, dass der Eintrag in der profiles.ini nicht auf das tatsächlich vorhandene Profil verweist.
    Entweder die Datei manuell editieren, oder den Eintrag mit Hilfe des Profilmanagers ändern.


    MfG Peter


    Kann mir bitte jemand bei diesem Schritt noch genauere Anweisungen geben? Welche Datei muss ich denn jetzt genau "manuell editieren"? Und v.a. was soll ich da umbenennen?


    Ich sag schon mal viele Dank für weitere hilfreiche Beiträge!


    vg
    unentbeerlich


    PS: wir haben bei uns im Büro von PC auf Mac umgestellt - ihr würdet daher nicht nur mir sondern auch meinen Kolleginnen und Kollegen helfen!!!