1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Schritt f. Schritt Anleitung: Umzug v. TB-PC auf TB-Mac[erl]

  • Hagber
  • 29. Juli 2010 um 12:36
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Hagber
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    29. Jul. 2010
    • 29. Juli 2010 um 12:36
    • #1

    Hallo,
    klar habe ich die diversen Threads zum Thema Migration gelesen. Allerdings sind die darin angegebenen Wege für mich so wirr, dass ich nicht damit zurecht komme.

    Ich suche deshalb nach einer einfachen, funktionierenden Anleitung für den Umzug meiner Mails von TB auf einem PC zu TB auf einem Mac. Mein Profil im PC habe ich gesichert und auf einem USB-Stick. Doch dann endet mein Weg.

    Gibt es jemanden, der ein solche Anleitung hat, schreiben kann oder einen Link zu einer Anleitung hier ins Forum stellen kann?

    Im Voraus vielen Dank!

    Hagber

  • allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    6.917
    Mitglied seit
    18. Dez. 2004
    • 29. Juli 2010 um 13:27
    • #2

    Willkommen,

    du schreibst von Threads. Die Anleitung dazu hast du auch gelesen?

    Profile verwalten (Anleitungen)

    Die Hälfte hast du ja schon gemacht ;).

  • Hagber
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    29. Jul. 2010
    • 29. Juli 2010 um 14:51
    • #3

    Vielen Dank für die Hinweise.

    Ich habe das Profil auf dem Mac durch das vom PC ausgetauscht. Jetzt kann ich Thunderbird nicht mehr starten. Hinweis des Systems: es läuft bereits eine Kopie des Programms und eine zweite kann nicht geöffnet werden. Da soll einer schlau draus werden.

    Irgendjemand ein Idee, was ich machen könnte?

    Gruß
    Hagber

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 29. Juli 2010 um 15:00
    • #4

    Hallo Hagber,

    Dies ist ein Indiz (!) dafür, dass der Eintrag in der profiles.ini nicht auf das tatsächlich vorhandene Profil verweist.
    Entweder die Datei manuell editieren, oder den Eintrag mit Hilfe des Profilmanagers ändern.

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hagber
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    29. Jul. 2010
    • 29. Juli 2010 um 15:56
    • #5

    Hallo Peter,
    vielen Dank für den Hinweis. Ich habe den Dateinamen einfach in der .ini angepasst und schon war alles perfekt!

    Gruß Hagber

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 29. Juli 2010 um 16:22
    • #6

    Sag ich doch ... :-)
    (Der nächste, der mit gleichem Problem danach sucht, findet es jetzt einmal mehr mit Hilfe unserer Forensuche ... .)

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • unentbeerlich
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    13. Dez. 2010
    • 13. Dezember 2010 um 17:29
    • #7

    Hallo!

    also ich bin ja schon mal glücklich einen Beitrag gefunden zu haben in dem jmd das gleiche Problem hat wie ich/wir!

    Aber leider verstehe ich leider nicht alles:
    Ab diesem Beitrag hier kommen bei mir weitere Fragezeichen auf:

    Zitat von "Peter_Lehmann"

    Hallo Hagber,

    Dies ist ein Indiz (!) dafür, dass der Eintrag in der profiles.ini nicht auf das tatsächlich vorhandene Profil verweist.
    Entweder die Datei manuell editieren, oder den Eintrag mit Hilfe des Profilmanagers ändern.

    MfG Peter

    Kann mir bitte jemand bei diesem Schritt noch genauere Anweisungen geben? Welche Datei muss ich denn jetzt genau "manuell editieren"? Und v.a. was soll ich da umbenennen?

    Ich sag schon mal viele Dank für weitere hilfreiche Beiträge!

    vg
    unentbeerlich

    PS: wir haben bei uns im Büro von PC auf Mac umgestellt - ihr würdet daher nicht nur mir sondern auch meinen Kolleginnen und Kollegen helfen!!!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™