Masterpasswort funktioniert nicht

  • Thunderbird 3.0.6 unter Windows 7 Ultimate.


    Wenn ich ein Masterpasswort eintrage, fragt mich TB nach dem Neustart auch danach, gebe ich es ein, bin ich
    in TB,


    aber klicke ich einige Male auf Abbrechen, bin ich auch in TB und kann ganz normal darin arbeiten! :(


    bug oder feature? :gruebel:

  • Hi,

    Zitat

    bug oder feature?


    Feature. Das Masterpasswort wird nur gebraucht, wenn du senden oder empfangen willst, sowie evtl. für den Zugriff auf S/Mime-Zertifikate. Es ist kein Programmpasswort, das vor dem Zugriff auf gespeicherte Mails o.ä. schützt.

  • Versteh ich dann aber dennoch nicht ganz. Denn ich kann Mails senden und empfangen
    ohne ein Passwort eingeben zu müssen, macht irgendwie dann gar keinen Sinn?! :gruebel:

  • Hallo Agentin,


    und willkommen im Forum! (<== Ja, so viel Zeit nehmen wir uns hier ...)
    Näheres über die Funktion und Aufgabe des Masterpasswortes findest du in unserer Anleitung, und auch die Forensuche gibt nach Eingabe des Suchwortes "Masterpasswort" einiges an Informationen frei.
    Exakt deine Frage habe ich schon zu oft beantwortet ... .


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!