Papierkorb-Probleme bei IMAP [erl.]

• Hallo!

Ich habe kürzlich an PC1 bei 2 Konten von Pop3 auf IMAP umgestellt. Läuft alles wunderbar, TB-Version 3.1.1.

An einem PC2 habe ich ebenfalls TB 3.1.1. und möchte auch dort die beiden IMAP-Konten benutzen.
    Klappt im Prinzip auch.

Bloss wird an PC2 in der Ansicht "Alle Ordner" pro Konto ein Ordner "Trash" angezeigt, statt einem Papierkorb.
    Mir gehts nicht nur um den Namen, sondern auch um das Papierkorbsymbol.
    Bei PC2 ist der Trash-Ordner im normalen gelb gehalten, aber ich hätte ihn gerne als klassischen Papierkorb mit dem braunen Papierkorb-Symbol und auch mit den Papierkorb-Funktionen in dessen Kontextmenü.
    Was läuft da falsch?
    Warum wird bei PC2 der Papierkorb nicht richtig erkannt?

Bei PC1 klappt es hingegen wunderbar mit den Papierkörben - bei gleichen IMAP-Konten.

Und noch was stimmt bei PC2 nicht:
    Bei einem der Konten habe ich in der "Alle Ordner"-Ansicht 2x den Posteingang. Der eine hat das Posteingangs-Symbol und wird auch als Posteingang genutzt, der andere hat das braune Papierkorb-Symbol, hat auch die Papierkorb-Funktionen im Kontextmenü und ist leer.

Irgendwie scheinen also die Zuordnungen nicht ganz zu passen.
    Wie kann ich das korrigieren?

Gruß,
    Markus

• Hat sich gerade zufällig erledigt! :-)

Habe bei den Konto-Einstellungen im Unterpunkt "Server-Einstellungen" bei der Einstellung "Beim Löschen einer Nachricht..."
    den Punkt "In diesen Ordner verschieben" selektiert und dort dann "Trash" ausgewählt.

Weiterhin habe ich darunter den Punkt "Papierkorb beim Verlassen leeren" ausgewählt.

Nach einem TB-Neustart wurde dann der Trash-Ordner automatisch in Papierkorb umbenannt und auch als solcher symbolisiert.
    Nach einem weiteren TB-Neustart war der Papierkorb dann tatsächlich geleert.

Also es scheint so, als müsse man erstmal einen Ordner als Müllhalde auserwählen, bevor TB diesen dann automatisch zu "Papierkorb" umbenennt.

• Hallo,
    könntest du uns bitte die betr. Mailprovider mitteilen? Vielleicht ist einer darunter, den ich zufällig unter meinen 7 IMAP-Konten habe.
    evtl. hilft es, mit dem TB-Profilmanager in einem neuen Profil zumindest ein Konto anzulegen und das Verhalten zu überprüfen.

11 Profile

Bei doppelten Ordnern (die oft durch Übersetzungsprobleme in TB entstehen) ist es oft ratsam, den inaktiven unter "Abonnieren" abzuwählen, so mache ich es jedenfalls.

Gruß

Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

• Tut mir Leid, hier kann ich dir nicht mehr weiterhelfen.

Gruß

Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw