Kopiern [erl.]

  • Hallo. Wenn ich ein Mail mit Anhang (z.B. 3 Photos) sende, erhalte ich immer die folgende Meldung: Ihr Sendevorgang war erfolgreich, aber das Kopien in den Ordner für gesendete Nachrichten fehlgeschlagen. Arbeite mit Thunderbird 3.0.6. Wo könnte da der Fehler liegen?? Besten Dank für Infos

  • Hallo Rothaut. Es handelt sich um ein Imapkonto und der Provider ist bluewin.ch. Sonnige Grüsse und besten Dank aus dem Bündnerland

  • Hallo,
    in den unter Extras, Konteneinstellungen, unter Kopien & Ordner aktiviere dort bei "Beim Senden von Nachrichten automatisch" "Anderer Ordern" und gib dort z.B. einen lokalen Ordner z.B. ebenfalls "Gesendet" an.
    Bei einigen Mailprovidern mag der Mailserver nicht, wenn das Mailprogramm die Mail in den Ordner Gesendet des IMAP-Kontos kopiert. Manchmal kopiert der Mailserver von sich aus schon (also ohne explizite Einstellung in TB) die gesendete Mail dorthin. Das musst du überprüfen.
    Googlemail bspw. kopiert immer gesendete Mails in den Ordner "alle Nachrichten", egal, was ich in TB eingestellt habe.
    Stelle ich also in TB zusätzlich die Option an, wird die Mail zweimal kopiert, einmal in den IMAP-Ornder und einmal in einen lokalen Ordner. Das Verhalten des Mailproviders ist leider nicht vorhersehbar und wir können ihn auch nicht für alle Mailprovider hier wissen.
    Da aber Rothaut aus Österreich kommt, weiß sie vielleicht, wie sich der Server verhält.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • guten Abend!


    MRB hat ja schon alles gesagt, was es zu sagen gibt, der Provider Bluewin ist imho ein Schweizer Provider und leider kenne ich dessen Server Verhalten nicht.
    Ich selber bin ein Fan der Erweiterung Copy Sent to Current
    da kann ich selber immer wählen, wohin ich die gesendete Mail gleich hin haben will.
    Ich hab kein Googlekonto, aber doofe Rothautfrage, könnte man u. U. mit dieser Erweiterung nicht das doppelte Kopieren bei Googlemail umgehen?