1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Posteingangsordner leer

• Quaxius
  • 3. August 2010 um 13:32
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Quaxius
    Mitglied
    • 3. August 2010 um 13:32

TB 3.0.4 / Konto POP / Vista64

Wie kann ich verlorene eMails in den Posteingangsordner zurückholen?
    Mit Recurva bekam ich alle gelöschten aus anderen Ordnern zurück, aber nicht den Posteingang.

Vorgang:
    - Bei mir erschienen aus unbekanntem Grund vor wenigen Tagen im Posteingang zwei Unterordner, benannt nach meiner eMail-Adresse.
    - Ein Unterordner war identisch gefüllt mit denselben eMails wie im Hauptordner, der andere war leer.
    - Ich wollte nur den leeren Unterordner über Extras -> Konten-Einstellungen -> Konten-Aktionen löschen.
    - Darauf waren beide Unterordner weg, aber die Einträge im Hauptordner Posteingang ebenfalls.

Wie kann ich sie wieder herstellen?
    Danke im Voraus.

Einmal editiert, zuletzt von Quaxius (3. August 2010 um 16:31)

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 3. August 2010 um 14:03

Hallo Quaxius (schön begrüßt zu werden, oder?) und willkommen im TB-Forum,

Recurva kenne ich nicht, daher weiß ich nicht, was dieses Programm tut. Versuche es mit Recover Deleted Messages.

Schaue in den Profilordner und prüfe, ob die Mail-Dateien (in den Unterverzeichnissen) noch vorhanden sind. Diese könntest Du dann mit ImportExportTools ggf. wieder einlesen.

Gruß
    slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

2 Mal editiert, zuletzt von slengfe (4. August 2010 um 11:25)

• Quaxius
    Mitglied
    • 3. August 2010 um 14:12
    Zitat von "slengfe"

Hallo Quaxius (schön begrüßt zu werden, oder?) und willkommen im TB-Forum,

Recurva kenne ich nicht, daher weiß ich nicht, was dieses Programm tut. Versuche es mit Recover Deleted Messages.

Gruß
    slengfe

Danke, lieber slengfe.
    vielleicht stehe ich auf dem Schlauch und in Englisch bin ich nicht perfekt, aber ich lese "Right-click and choose --> Save target as" und drücke auf OK. Dann tut sich nix.

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 3. August 2010 um 16:00
    Zitat von "slengfe"

Recurva kenne ich nicht, daher weiß ich nicht, was dieses Programm tut.

Hallo :)

FYI: Recuva File Recovery

Quaxius: Recuva wird Dir hier vermutlich wenig helfen. Grund: Das Mbox-Format

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Quaxius
    Mitglied
    • 4. August 2010 um 09:52

Daß Recuva nicht funktioniert habe ich schon erwähnt. Danke.
    Offenbar kennt niemand eine Lösung? :(

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 4. August 2010 um 11:25

Doch, das angegebene AddOn. Verstehst Du das Pop-Up-Fenster nicht? Klicke mit der rechten Maustaste darauf und wähle Ziel speichern unter. Dann auswählen, wohin Du es speichern möchstest und OK wählen. Danach das AddOn in TB installieren und neu starten.

Gruß
    slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• Quaxius
    Mitglied
    • 5. August 2010 um 10:09
    Zitat von "slengfe"

Doch, das angegebene AddOn. Verstehst Du das Pop-Up-Fenster nicht? Klicke mit der rechten Maustaste darauf und wähle Ziel speichern unter. Dann auswählen, wohin Du es speichern möchstest und OK wählen. Danach das AddOn in TB installieren und neu starten.

Gruß
    slengfe

Hallo slengfe,
    danke, war mir zu kompliziert. Das Addon hat aber nichts bewirkt und im Ordner xxx.default war alles vorhanden, nur kein Posteingang.
    Dürfte sich im Nirwana befinden.
    Zum Glück sind die wichtigsten Eingänge in Unterordnern, aber einige wichtige befanden sich noch im Eingang.
    Danke für die Tips.

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 5. August 2010 um 10:50

Wenn die Datei weg ist, dann kann kein AddOn etwas ausrichten. Die Frage stellt sich aber, wie die Datei verloren gegangen ist. Darf Dein Virenscanner auf das Profil zugreifen? Wobei ich immer davon ausgegangen bin, dass dieser potenziell Dateien beschädigt, nicht aber löscht.

Gruß
    slengfe

• Benx
    Junior-Mitglied
    • 5. August 2010 um 11:43

Hallo liebe Problem-Behandler,
    für viele ist das Thema schon abgehakt, bei mir ist es heute genau passiert. Ich würde gerne daraus auch ein neues Thema machen, aber ich finde nicht den Punkt im Forum, wo ich meinen Beitrag reinstellen kann. Egal -
    Heute Morgen öffne ich mein Thunderbird-mail 3.1.1 und alle -ALLE- meine bisherigen Mails im Posteingang sind verschwunden. Ca. 400. Es ist auch nichts im Papierkorb. Ja, ich habe einen IMAP Server. Ich benutze WIndows 7. Auch im Webmailer meines Internet-providers ist nichts (1und1). Gestern war noch alles da, inkl. vier neuer Nachrichten.
    Der Internet-Provider behält KEINE gelöschten Mails.
    Vorgestern habe ich auf einem anderen Notebook meiner Frau ein Konto in Thunderbird eingerichtet, und dabei mein altes "Profil" gelöscht. Es war mein altes Notebook, ich arbeite jetzt auf einem anderen -neuen- Notebook. Und das war vorgestern. Gestern, wie gesagt, war noch alles da. Heute ist alles verschwunden, bis auf 2 Mails die über Nacht kamen. Gibt es noch eine Chance? Antivirus ist übrigens AVAST.
    Grüße und danke, Benx

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 5. August 2010 um 13:28

Hallo Benx und willkommen im TB-Forum,

also erst einmal zur Ursachenforschung: Darf Dein Virenscanner das Profil scannen? Folge den Link, da stehen weiterführende Infos.
    Zusätzlich können 400 Mails schon recht viel sein für den Posteingang. Dieser ist kein Archiv und gerade der Posteingang ist bei größeren Datenmengen gefährdet. Also in Zukunft die Mails in Unterordnern archivieren.
    Es gibt bei IMAP noch eine andere (wenn auch i.d.R. sehr viel unwahrscheinlichere) Fehlerquelle: Der Provider. Sicher, dass da kein Datenverlust aufgetreten ist? Und natürlich auch immer der 90cmvordemscreen-Virus. ;)

Ich empfehle ja immer, das letzte Backup wieder einzuspielen, aber aus Deinen Ausführungen schließe ich, dass Du keins hast (Tipp :!: ). Wenn Du das Profil auf dem alten Notebook gelöscht hast, könnten die Daten doch noch im Papierkorb liegen, oder? Prinzipiell könnte Dir auch ein Undelete-Programm helfen, die Inbox wieder herzustellen.

Viel Erfolg und Gruß
    slengfe

PS: Wenn Du in ein Forum gehst, hast Du oben links einen Button mit Neues Thema.

• Quaxius
    Mitglied
    • 6. August 2010 um 09:24
    Zitat von "slengfe"

Wenn die Datei weg ist, dann kann kein AddOn etwas ausrichten. Die Frage stellt sich aber, wie die Datei verloren gegangen ist.
    Gruß
    slengfe

Hallo slengfe,
    Die Frage ist für mich auch interessant, nämlich (wie Eingangs bereits erwähnt), daß da plötzlich zwei Unterordner im Posteingang waren, einer inhaltlich identisch mit dem Posteingang, der andere leer. (Beim Löschen des Leeren war alles weg)
    Das Zweite war, daß die von mir über Utrace eingerichtete Meldung meiner IP plützlich statt mit 92 mit 87 begann und der Einwahlknoten statt in meiner Umgebung plötzlich in Dresden (~500 km entfernt) liegen soll.
    Hackerangriff?

Zitat

Darf Dein Virenscanner auf das Profil zugreifen? Wobei ich immer davon ausgegangen bin, dass dieser potenziell Dateien beschädigt, nicht aber löscht.

Ich benutze AntiVir schon immer in der Standardversion, also ohne irgenwelche benutzerspezifische Änderungen.
    Ein Bekannter hat mich auf das kostenlose Programm zur Datenrettung winhex hingewiesen.
    Man kann damit auch bestimmte Mails suchen. Ein Scan damit ergab aber, daß eine mir wichtige Mail bereits weg war.
    Den Hinweis mit den Unterordnern kann ich hier insofern bestätigen, daß alles, was in Unterordnern abgelegt war, erhalten blieb.

Danke für die Hinweise
    MhG Quaxius

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 6. August 2010 um 18:20

Hallo,

die Beschreibung des Fehlers ist mir unbekannt. Ausschließen, dass da jemand oder etwas manipuliert, kann man nicht. Aber Du solltest mal meine Links Richtung Virenscanner folgen und das Profil auf jeden Fall ausnehmen.

Gruß
    slengfe

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:40

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern