Suche Add-on: Automatisiertes Drucken jeder Mail in eine PDF

  • Hallo,


    ich bin noch nicht so lange mit Thunderbird unterwegs, habe mich aber inzwischen leidlich eingearbeitet. Aufgrund der vielen für mich wichtigen Mails bin ich auf der Suche nach einem Add-on mit folgenden Funktionen:
    * Ausdruck einer Mail oder aller Mails eines Verzeichnisses in einzelne PDF-Dateien inkl. Anhang
    (bei angehängter PDF-Datei diese an die neue Datei anhängen, Adobe Acrobat 9 ist vorhanden)
    * Name der Datei kann beliebig sein (am liebsten automatische Namensvergabe) in ein definiertes Verzeichnis im Netzwerk


    Hintergrund meiner Suche ist die Implementierung einer OpenSource Dokumentenverwaltung. Diese durchsucht das Netzwerkverzeichnis in festen Zeitintervallen (z.B. nachts) und stellt über eine Volltextsuche in PDF-Dateien einen Schlagwortkatalog zur Verfügung, mit dessen Hilfe man dann alle Mails nach einem oder mehreren Suchbegriffen durchsuchen kann und als Ergebnis die passenden Mails angezeigt bekommt.


    Aktuell muss ich wie folgt vorgehen:
    * Mail als PDF mit Namensvergabe und Auswahl des Netzwerkverzeichnisses ausdrucken (Namen merken!)
    * Anhang ebenfalls einzeln als PDF in ein anderes Verzeichnis (temporär) ausdrucken (Namen merken!)
    * Anhänge mit Acrobat mit der Maildatei verbinden und erneut speichern
    * PDF der Anhänge löschen
    => Leider ist meine Lebenszeit nur endlich!


    Gibt es hierfür überhaupt ein Add-on? Oder muss ich mir für meine Aufgabenstellung ein spezialisiertes eigenständiges Programm zulegen? Wenn ja, welches könnte dieses sein?


    Vielen Dank im voraus für jeden Tip.


    Michael

  • Hallo miku,


    mir ist nichts dergleichen bekannt und ehrlich gesagt ist das ganze so speziell, dass ich nicht glaube, dass es so etwas gibt. Aber nichts Genaues weiß man nicht.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • Hallo,


    als Erweiterung zum automatischen Drucken kenne ich nur FiltaQuilla - selbst nicht getestet. Da kann man wohl auch in eine pdf-Datei "drucken", vermute ich.


    Nebenher frage ich mich aber, wozu für eine Suche in einer Dokumentenverwaltung die Mails als pdf vorliegen müssen. Ist es nicht viel einfacher, Textdateien (wie auch eine mbox-Datei) zu durchsuchen?


    Und noch einen Schritt weiter: Lohnt sich der Aufwand, wenn doch der User eine Suchfunktion innerhalb Thunderbirds hat?

  • Hallo,


    ich habe es mir fast gedacht, dann werde ich mal auf die Suche nach einer speziellen Softare gehen.


    Noch etwas zum Hintergrund:
    Das Dokumentenmanagementsystem unterstützt (wie bei den meisten Systemen) für die Volltextsuche hauptsächlich Textdateien, PDF-Dateien sowie einige MS-Formate (doc, ..). Um aber über Jahre ein gültiges Format zu haben, welches mit den unterschiedlichsten Programmen arbeitet, gibt es speziell für die Langzeitarchivierung eigentlich nur das PDF-Format (v1.4 = PDF/A-1, veröffentlicht als ISO 19005-1:2005). So gehen die Informationen auch bei einem Wechsel der Dokumentenmanagementsoftware nicht verloren, Man startet einfach die Volltextsuche zur Katalogerstellung erneut. Des weiteren werde ich auch aus anderen Programmen alles in PDF drucken, langfristig geht damit alle Informationen in die Dokumentenmanagementsoftware über. Wer viel mit Kunden im Bereich Service&Support zu tun hat, dürfte dieses zu schätzen wissen. Man hat immer wieder Informationen, die man nicht eindeutig z.B. einem Kunden, einem Projekt oder einer Anwendung zuordnen kann. Mit dem generierten Schlagwortkatalog spielt sowas dann keine Rolle mehr.


    Grüße
    Michael

  • Nun ja, aber allblue hat schon recht: Die TB3-Suche ist wirklich mächtig und findet mittlerweile auch alles, was da ist. Hier hilft dann insbesondere auch die Suche über alle Konten / Ordner. Natürlich hast Du dann nicht alles in einem Programm (Dokumentenverwaltung), aber ob das nötig ist.


    Wahrscheinlich ist das hier dann auch nichts für Dich, aber posten will ich es doch mal: MailStore Home oder KLS Mail Backup Vielleicht hat ja ein Programm auch die Funktionalität, die Du brauchst.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • Eine Idee hätte ich dann doch noch: FreePDF. Es geht dann natürlich nicht automatisch, aber Du kannst mehrere Mails in TB auswählen, diese dann mittels FreePDF ausdrucken (als pdf-Datei) und in einen gewünschten Ordner ablegen. Die Einstellungen lassen m.W. auch zu, diese dann in ein vordefiniertes Verzeichnis zu speichern. Ggf. gibt es auch ähnliche Programme, die dann auch noch die Möglichkeit von vordefinierten Dateinamen etc. beherrschen. Ist dann allerdings nur halbautomatisch.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • slengfe
    die von Dir vorgeschlagenen Programme nutzen miku nichts.
    Er nutzt ein Dokumentenmanagementsystem. Da kann die TB-Suche noch so toll sein und Mailstore die Mails zentral speichern oder ein Backup-Programm nen Index etc. erstellen.
    Er will automatischen PDF-Export in einen (am besten frei definierbaren!) Ordner, der dann von dem Dokumentenmanagement erfasst und (importiert und) indiziert werden kann.


    Dafür wird es sich aber wohl an einen Programmierer wenden müssen, der diese Funktion extern bereitstellt, da Thunderbird meines Wissens nach gar nicht die Basis für eine solche Automatisierung bereitstellt. Man müsste dies im Thunderbird immer manuell anwerfen.


    Gruss

  • @jesus
    genau wie ich geschrieben habe:

    "slengfe" schrieb:

    mir ist nichts dergleichen bekannt und ehrlich gesagt ist das ganze so speziell, dass ich nicht glaube, dass es so etwas gibt.


    "slengfe" schrieb:

    Es geht dann natürlich nicht automatisch... Ist dann allerdings nur halbautomatisch.


    Die verlinkten Programme könnten aber ggf. die Funktionalität des pdf-Exports beinhalten. Darum ging es mir bei diesen Hinweisen. Ich gebe Dir völlig recht, das auch hier nichts automatisch passiert.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • Hallo,


    ich werde wohl zur Dokumentenverwaltung das Programm "xinco DMS" einsetzen. Mal sehen, ob mir ein Programmierer weiterhelfen kann. Ist Euch vielleicht ein Programm bekannt, welches wenigstens eine einzelne Mail inkl. beliebigem Anhang in eine einzelne PDF-Datei drucken kann? Diese Option würde mir für's erste schon weiterhelfen. Hierzu habe ich gerade mal die Testversion von "Automatic Email Manager" installiert, funktioniert aber nur sehr mäßig, da ich jede ""automatisch"" zu speichernde Mail mit Namen und Speicherort versehen muss.


    Grüße
    Michael

  • "slengfe" schrieb:

    Eine Idee hätte ich dann doch noch: FreePDF. Es geht dann natürlich nicht automatisch, aber Du kannst mehrere Mails in TB auswählen, diese dann mittels FreePDF ausdrucken (als pdf-Datei) und in einen gewünschten Ordner ablegen. Die Einstellungen lassen m.W. auch zu, diese dann in ein vordefiniertes Verzeichnis zu speichern. Ggf. gibt es auch ähnliche Programme, die dann auch noch die Möglichkeit von vordefinierten Dateinamen etc. beherrschen. Ist dann allerdings nur halbautomatisch.


    Damit sollte es gehen, sogar mehrere Mails auf einmal. Allerdings wirst Du auch hier Anhänge vermutlich extra drucken müssen.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite