Profil von gestern wieder herstellen?

  • TB 3.1., XP


    Ich habe meinen kompletten Thunderbird-Ordner auf einer externen Festplatte WD My Book gespeichert.


    Diese externe Festplatte wurde heute morgen irgendwie nicht richtig erkannt, und dadurch, das ich das WD My Book
    anschließend vom PC per USB-Kabel abgezogen und neu eingestöpselt habe, und danach den Rechner neu gestartet habe,
    hat sich nun der Laufwerksbuchstabe von vorher (I:) auf nunmehr (M:) geändert.


    Jetzt wollte ich Thunderbird und Firefox öffnen und es kam die Fehlermeldung "Eine Kopie von Thunderbird läuft bereits" oder so ähnlich,
    das selbe bei Firefox.


    Bevor ich nun an TB irgendetwas verändere, wollte ich den aktuellen Stand erstmal mit MozBackup sichern, es kam aber die Fehlermeldung
    "das Profil ist beschädigt" - Wahrscheinlich wegen der falschen Laufwerkszuordnung (?)


    Wie kann ich jetzt ggf. ein neues Profil erstellen und einfach wieder über den "alten" Ordner auf dem neuen Laufwerksbuchstaben
    auf meinen E-Mail-Stand von gestern zurückgreifen?

  • Hi,
    wenn deine Profile auf einer externen Platte liegen, hast du das ja sicher manuell eingestellt - und genauso macht du es nochmal ;)
    Also entweder den Profilmanager starten und auf den geänderten Speicherort verweisen oder in der profiles.ini den Pfad ändern.
    Hier steht alles zu Profilen, giilt sinngemäss auch für den FF.
    Und dann lies mal die vielen Forenbeiträge zum Thema Mozbackup und such dir ein besseres Tool.