Verteilerliste erstellen mit anderen Listen

  • Hallo,




    folgende Situation:
    Ich habe diverse Verteilerlisten erstellt, an die ich auch oft Nachrichten sende, die also funktionieren (also keine falschen Mails, keine Kommasetzfehler, etc).
    Jetzt wollte ich aus einigen dieser Listen und einigen Einzeladressen eine neue Verteilerliste erstellen.
    Das Erstellen klappt soweit; die Verteilerliste wird im Adressbuch gespeichert.


    Was nicht klappt, ist das "Senden" einer Mail an diese neue Liste, die Listen beinhaltet.


    Meine Frage: Geht das einfach generell nicht mit TB oder habe ich es hier mit eigener Doofheit/einem speziellen Nutzerproblem zu tun?
    Da TB mir ja schon beim Befüllen der Verteilerliste nicht nur die Adressen, sondern auch die anderen Listen vorschlägt, würde ich intuitiv sagen, dass das i-wie klappen muß. :-)


    Zusatzfrage: Gibt es einen Workaround?


    Viel Spaß beim Knobeln & danke für jegliche Hilfe.

    Lightning 1.9.1
    TB 17.0.5
    Win7 Pro

  • Hallo spyPHyps,


    soweit ich weiß, geht das nicht. Auch ich habe das schon vergeblich versucht. Warum TB die Listen anzeigt ist mir nicht klar, aber vielleicht wird einfach die gleiche Funktionalität wie die Adresssuche genutzt. Sollte es doch irgendwie gehen, wäre ich für einen Hinweis dankbar.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Zitat

    ... aber vielleicht wird einfach die gleiche Funktionalität wie die Adresssuche genutzt


    Das wird es wohl sein...


    Habe bisher nichts dazu rausgefunden.
    Was ich aber rausgefunden habe, ist, dass TB beim Erstellen einer solchen Liste Folgendes macht:


    Anscheinend fügt TB die Liste der Liste ohne zu meckern hinzu, anstattdessen erstellt aber dabei klammheimlich einen Kontakt mit dem selben Namen der Liste und fügt DIESEN ZWEIMAL hinzu.
    Erst nach TB-Neustart ist der "Kontakt" nur einmal in der Liste.
    Dieser "Kontakt" hat verständlicherweise keine Mailadresse und macht daher beim Mail-Versenden Probleme und daher die Fehlermeldung.


    Also das ist doch dann etwas zu viel buggy;
    wenn TB einfach nur die Liste hinzufügen würde, wär das ja "akzeptabel", aber dann ohne Nachfragen einen gleichnamigen Kontakt erstellen... das gehtein bisschen zu weit. ;-)


    Kennt sich da jmd aus, wo man da einen Bugreport abgeben kann?
    Und am besten auch gleich abgeben, da ich mich mit sowas nicht auskenn. :-) *dumdidum*

    Lightning 1.9.1
    TB 17.0.5
    Win7 Pro