ColorfulTabs für Thunderbird?

  • Gibt es eine Tb-Erweiterung ähnlich den "ColorfulTabs" bei Fx? Oder wenigstens eine, die die Tabbar farbig aus dem übrigen Grau des Fensterkopfes heraushebt? Ohne Farbe im Fenster-Kopfteil ist mir der ganze Bereich zu uinstrukturiert, und ich brauche immer einige Augenblicke, bis ich die Tabs lokalisiert habe.

  • In deinem Link wird als eine Lösungsmöglichkeit die Verwendung der Erweiterung QuickFolders genannt.


    Ich kann zwar die QuickFolders farbig machen und sogar die einzelnen Folders auf dieser Leiste mit individuellen Farbstreifen an der Oberkante versehen.


    Aber die QuickFolders-Erweiterung öffnet nur Ordner, die man aus der Ordnerstruktur auf der linken Seite des Thunderbird-Fensters in die QuickFolders-Leiste zieht (als eine Art Verknüpfung), während die Tabbar einzelne Nachrichten als Tabs darstellt. Diese Tabs lassen sich nicht in die QuickFolders-Leiste ziehen. Ich habe dann also 2 Leisten.


    Die Verdopplung der Ordnerstruktur durch QuickFolders, selbst wenn ich sie in der QuickFolders-Leiste nach meinen eigenen Vorstellungen umsortieren und kolorieren kann, ist für mich aber nutzlos und verschwendet nur Platz.


    Ich habe aber bei der Gelegenheit entdeckt, dass wenn ich die Tabbar für Nachrichten weiter nutzen möchte, die Erweiterung „Autohide Tabbar“ mein Anliegen in diesem Thread ganz gut erfült. Die macht nämlich, dass meine Tabbar im Normalfall zu einer Doppellinie zusammenschnurrt und beim Drüberfahren mit der Maus über diese Doppellinie sich für die Dauer der Mausaktivitäten auf der Leiste öffnet. Damit stört die Tabbar im Normalfall die Optik nicht, und im Bedarfsfall erscheint sie an der mit der Maus angefahrenen Stelle, muss also nicht erst gesucht werden.


    Was die zweite, in deinem Link genannte Lösungsmöglichkeit betrifft, die UserChrome.css manuell zu bearbeiten, das ist für mich absolutes Neuland. Könnte ich dafür in diesem Forum Schritt-für-Schritt-Anweisungen bekommen oder gibt es entsprechende Tutorials, die ein Neuling auf diesem Gebiet nachvollziehen kann?