Statt einem Profil alle Profile gelöscht??? [erl.]

  • Hallo zusammen,


    ich hab ein Riesen-Problem:
    Ich habe "ausversehen" ein neues Profil angelegt und anschließend wieder geöscht. Und jetzt ist nicht nur dieses eine Profil weg sondern die beiden anderen auch, und zwar incl. sämtlicher Emails!? Die Ordner, in dem vorher die Mails gespeichert waren sind weg, Thunderbird sieht aus wie frisch installiert...
    Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, was da passiert ist. Gibt's irgendeine Möglichkeit das wiederherzustellen? (Windows-Systemwiederherstellung ist deaktiviert....wobei ich nichtmal glaube, dass das was bringen würde)


    Thunderbird: Version 2.0.0.24 (20100228)
    Pop-Konten
    Win XP SP2



    Vielen Dank!



    ------------------
    Nachtrag: in dem Auswahlfenster, wo man das Profil wählen muß, werden noch alle 3 angezeigt (auch das was gelöscht wurde). Aber Thunderbild bleibt unter allen Profilen leer.

  • Hallo,
    wie hast du denn das Profil oder die Profile gelöscht? Mit dem Profilmanager?
    Sind die Profile noch im Dateisystem vorhanden?
    m.

  • Hallo,
    wow. Danke für die schnelle Antwort!!


    Ja, mit dem Profile-Manager hab ich das gelöscht.
    Nein, die Profile sind weg, also die ganzen -msf Dateien und so. Statt dessen gibt es einige dat- und ini-Dateinen usw. alle heute erstellt.

  • Beim Löschen kommt ja die Rückfrage, ob auch die Daten gelöscht werden sollen, und wenn du "ja" gesagt hast, sind sie halt weg.
    Wiederherstellung gelöschter dateien soll zwar möglich sein, ist aber eine komplizierte Sache, vor allem sollte man den Rechner sofort ausschalten, bevor am weitere Schritte unternimmt - aber das ist nicht mein Fachgebiet. Vielleicht kann dir jemand anders ein Tool empfehlen.
    Hast du evtl. noch Mails auf dem Server, oder war löschen beim Abholen eingestellt?


    Gruß, muzel

  • Aber es sollen doch nur die Daten gelöscht werden, die zu dem zu löschenden Profil gehören!!


    Am Server liegt leider nix mehr, sonst wär's einfach ;-)


    Danke trotzdem für deine Hilfe!
    Grüße Anke

  • "fledermaus1978" schrieb:


    Ich habe "ausversehen" ein neues Profil angelegt und anschließend wieder geöscht. Und jetzt ist nicht nur dieses eine Profil weg sondern die beiden anderen auch, und zwar incl. sämtlicher Emails!?


    Hallo Anke :)


    das macht TB nicht von selbst. Dazu ist aktives Handeln des Benutzers nötig. Und dann kommt auf jeden Fall eine Sicherheitsabfrage.


    Zitat


    Die Ordner, in dem vorher die Mails gespeichert waren sind weg,


    Welche Ordner und Dateien sind im Windows-Dateisystem vorhanden?


    Zitat


    Gibt's irgendeine Möglichkeit das wiederherzustellen?


    Ja. Spiele das letzte Backup wieder ein.


    Zitat


    (Windows-Systemwiederherstellung ist deaktiviert....wobei ich nichtmal glaube, dass das was bringen würde)


    Richtig. Wie der Name sagt, wird damit das System, aber keine Benutzerdateien wiederhergestellt.


    Zitat


    Win XP SP2


    Der Support für Windows XP mit Service Pack 2 (SP2) endete am 13. Juli 2010. Installiere schnellstens das SP3!


    Zitat

    in dem Auswahlfenster, wo man das Profil wählen muß, werden noch alle 3 angezeigt (auch das was gelöscht wurde). Aber Thunderbild bleibt unter allen Profilen leer.


    Die Hoffnung stirbt zuletzt ;)


    HTH
    Gruß Ingo

  • Hallo Ingo,
    dank dir für die ausführliche Antwort :-)
    Vorweg: 1. die Mails waren wirklich gelöscht und 2. ich hab die meisten wieder (mit einem Datenrettungstool)


    "schlingo" schrieb:

    (...) Dazu ist aktives Handeln des Benutzers nötig. Und dann kommt auf jeden Fall eine Sicherheitsabfrage.

    Zweimal "Ja", aber wie gesagt, Profil erstellt, nix gemacht, Profilname angeklickt und auf Profil löschen geklickt, Sicherheitsabfrage (vermutlich) mit Ja bestätigt. Ergebnis ALLE Profile weg....


    "schlingo" schrieb:

    Welche Ordner und Dateien sind im Windows-Dateisystem vorhanden?

    Aus den Profilen gar keine mehr...


    "schlingo" schrieb:

    Spiele das letzte Backup wieder ein.

    Die sind (bei mir) nie aktuell genug, wenn ich sie tatsächlich mal brauche :cool:


    "schlingo" schrieb:

    Der Support für Windows XP mit Service Pack 2 (SP2) endete am 13. Juli 2010.[/url] Installiere schnellstens das SP3!

    nee...

    "schlingo" schrieb:

    Die Hoffnung stirbt zuletzt ;)

    ...aber Win als nächstes....Grüße aus Linux :mrgreen: