Konten Exportieren ohne Mails [erl.]

  • Hallo, ich würde gerne auf einem Zweitrechner meine ganzen (sind etwa 15 Stück) E-Mail-Konten benutzen.
    Da möchte ich sie aber nicht alle einzeln Einrichten.
    Ich möchte aber auch keine e-Mails mit ex-/importieren.


    Wäre super schön, wenn mir jemand helfen könnte.


    vg
    Wolfgang


    Thunderbird 3.06, Pop Xp auf Vista

  • Willkommen im Forum,


    du könntest die Erweiterung accountex benutzen.


    Alternativ kannst du auch nach unserer Anleitung deinen Profil-Ordner kopieren und im Zweitrechner verwenden. Die E-Mails hättest du dann zwar auch dabei, könntest du ja aber dann einfach löschen, wenn unerwünscht.

  • Hallo Wolfgang,


    ich würde das folgendermaßen machen:

    • Thunderbird beenden
    • den Profilordner aufsuchen (Link: Profilordner)
    • diesen Ordner an eine andere Stelle kopieren (das wird dein neues Profil)
    • die Mails löschen:
      \...\Profile\Mail\... (hier in den Unterordnern alle Dateien, die sowhol mit der Endung *.msf als auch ohne Endung existieren löschen)
    • Thunderbird auf dem anderen Rechner installieren
    • Das neue Profil reinkopieren und einbinden (siehe Anleitung)


    Alternative:
    Thunderbirdprofil kopieren -> das kopierte Profil mit TB öffnen -> alle Mails und selbstangelegte Ordner löschen -> Papierkorb leeren -> alles Komprimieren!!! -> TB schließen -> (neuen) Profilordner aufsuchen und alle *.msf-Dateien löschen -> dieses neue Profil auf den neuen Rechner bringen (siehe Anleitung)


    Ganz wichtig: bitte alle Operationen nur am kopierten Profil machen, sonst verlierst du deine E-Mails!


    Grüße, Ulrich


    [edit: oh, da war jemand schneller... ;-)]

    Einmal editiert, zuletzt von losgehts ()

  • ja super.
    vielen dank für die schnelle antwort.
    und ja ich möchte keine e-mails mit exportieren, da dies über 20 GB sind ;-)

  • Da wäre dann wohl die genannte Erweiterung der schnellste Weg, obwohl alle genannten Wege funktionieren.


    Aber: Bei 20 GB Mails :eek: stimmt in der Regel etwas nicht:
    - Vergessen, die Ordner zu komprimieren? -> Ordner werden immer größer - Ordner komprimieren


    - Thunderbird als Dateiablage für Anhänge missbraucht? -> Anhänge abtrennen bzw. löschen

  • da stimmt schon alles, weil sehr viele dateien mit anhang sind.
    die ordner sich alle komprimiert.
    sind nur datenbestände von einigen jahren, die mal wirklich ausgemüllt werden sollten.


    aber da ich regelmässig auf viele der alten daten zugreifen muss, isses mir auch net ganz so eilig mit dem ausmüllen ;-)