1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Antivirus-Software / Firewalls / externe Spam-Filter

Viren in Quarantäne verschoben - emails im Posteingang weg

  • bobby42
  • 9. August 2010 um 14:35
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • bobby42
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    9. Aug. 2010
    • 9. August 2010 um 14:35
    • #1

    TB 3.0.6 - Kontoart:POP/SMTP - Windows XP
    Hallo,
    ich habe zwei von Viren befallene e-mails in die Quarantäne von G-Data verschoben.
    Danach waren meine mails im Posteingang und im Papierkorb "verschwunden" --- Adressbuch, Lokale Ordner mit e-mails aber noch vorhanden!
    Was habe ich falsch gemacht bzw. ist noch etwas zu retten?
    Bobby42

  • frog
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    14
    Beiträge
    1.007
    Mitglied seit
    22. Okt. 2009
    Hilfreiche Antworten
    2
    • 9. August 2010 um 14:52
    • #2

    Hallo Bobby,

    Zitat

    Was habe ich falsch gemacht bzw. ist noch etwas zu retten?


    Halte am besten den Virenscanner von deinen Mails fern.
    Du kannst keine einzelne Mail in Quarantäne verschieben, weil alle Mails eines Ordners eine Datei bilden. Du hast also den gesamten Posteingang verschoben. Mach das rückgangig, lösch die Virenmails, leere den Papierkorb und komprimiere alle Ordner.

  • bobby42
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    9. Aug. 2010
    • 10. August 2010 um 13:15
    • #3

    Hallo,
    jetzt bin ich doch etwas verwirrt,denn in der Quarantäne von GDATA fanden sich die beiden e-amils oder was auch immer dort hineingeschoben worden ist.
    Wenn ich wüsste, wie hier ein Bild eingefügt wird, könnte ich oben beschriebene Situation durch eine hardcopy nachweisen.
    Da die Verschiebung in die "Quarantäne" auch wieder rückgängig gemacht werden kann, habe ich dies -entsprechend dem Vorschlag - getan.
    Ein erneutes Aufrufen von thunderbird hat mir allerdings jetzt die Situation gebracht, dass meine e-mails von 2009, die ich eigentlich abgelegt hatte, geladen wurden, während in den Ordern noch die mails von 2010 liegen.
    Kann ich die befallenen Mails mit gdata einfach löschen, ohne irgendwelchen größeren Schaden anzurichten?
    Gibt es eine Möglichkeit an die mails von 2010 heranzukommen?
    Gruß
    Bobby42

  • frog
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    14
    Beiträge
    1.007
    Mitglied seit
    22. Okt. 2009
    Hilfreiche Antworten
    2
    • 11. August 2010 um 08:00
    • #4

    Hi,

    Zitat

    jetzt bin ich doch etwas verwirrt,denn in der Quarantäne von GDATA fanden sich die beiden e-amils oder was auch immer dort hineingeschoben worden ist.


    Was auch immer? Das wäre interessant, der gesamte Posteingang oder ein, zwei Mails?
    Wenn das Verschieben eines ganzen Ordner im laufenden Betrieb des TB erfolgt ist, ist noch mehr kaputt, da reicht einfaches Zurück-Verschieben nicht. Deshalb der Hinweis weiter oben, "..fernhalten!". Ich vermute, daß TB eifach neue Ordner angelegt hat, weil die alten von G-Data verschoben oder beschädigt wurden.

    Zitat

    Kann ich die befallenen Mails mit gdata einfach löschen, ohne irgendwelchen größeren Schaden anzurichten?

    Vermutlich nicht, das Löschen hättest du mit Thunderbird machen sollen, wie oben beschrieben.
    Man kann hier Screenshots einfügen, aber frag mich nicht wie - ich hab es noch nicht gebraucht.

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    581
    Beiträge
    21.554
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 20. August 2010 um 17:27
    • #5

    Hallo,

    Zitat von "frog"


    Man kann hier Screenshots einfügen, aber frag mich nicht wie - ich hab es noch nicht gebraucht.


    zur Information:
    http://www.wintotal.de/Tipps/tipp865,rubrik5.html oder
    Anleitung zum Erstellen und Hochladen von Screenshots

    Bitte vor dem Posten die Abbildung mittels "Vorschau" überprüfen und persönliche Daten (falls vorhanden) anonymisieren!

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™