TB3.1, Personas hat Probleme mit Statusleiste

  • Hallo,


    seit dem Umstieg auf TB3.1 beobachte ich sein seltsames Verhalten von Personas.
    Während im oberen Bereich schön die gewählte Grafik eingeblendet wird, wird bei der unteren Statusleiste lediglich die Farbe geändert. Das Bild fehlt. Dieses Verhalten ist jedoch nicht ständig zu beobachten. Setzt man das Theme neu oder zeigt man die Vorschau an, so ist alles wunderbar. Beim nächsten Neustart des Programms fehlt jedoch wieder die Grafik für die untere Leiste. Dies ist besonders bei Themes mit dunklem Hintergrund (Thunderbird B) ärgerlich, da man somit schwarze Schrift auf schwarzem Hintergrund hat.


    Ich kann das Problem mit einer frischen Installation an einem anderen Rechner ohne Addons reproduzieren.


    Gibt es hierfür einen Workaround? Ist das Problem evtl. bereits bekannt?
    Screenshot erwünscht?


    MfG
    Maverick Zero

  • Hallo und danke für die Antwort.
    das mit dem alten Beitrag tut mir wirklich leid, das ist total untergegangen!
    Mir kam vorhin auch so eine Art Deja-vu-Gefühl hoch,..... ich werde wohl alt und vergesslich :-(



    Zum Thema: Ich konnte das Problem allerdings etwas eingrenzen.
    Es liegt definitiv NICHT am Persona. Eher scheint hier das Addon "Personas" in manchen Situationen zu vergessen, dass es noch eine Statusleiste gibt. je nach ausgewähltem Persona ist die Statusleiste dann eben weiss oder blau oder eben schwarz.
    Es fehlt einfach das darüberzulegende Bild...

  • Hmm, leider bist du aber immer noch nicht auf meinen Beitrag eingegangen. Hast du geprüft, ob es nicht tatsächlioch die Leiste ist, die ausgeblendet werden soll?

  • Nein, das ist die normale Statusleiste.
    Hier ein Beispielbild mit weisser Statusleiste. Oben wie es sein sollte (wie es auch ist, wenn man gerade frisch selektiert hat).
    Darunter wie es nicht sein sollte, z.B. nach einmal Programm schliessen und wieder starten.


    Frische Installation ohne sonstige Addons. Jew. aktuellste Version von TB und Personas.


    http://img443.imageshack.us/img443/8080/tb31personas.jpg


    Das Verhalten lässt sich sowohl unter XP als auch Win7 reproduzieren, unabhängig von Luna / AeroGlass und unabhängig vom gewählten Persona. Vor TB 3.1 trat das Phänomen nicht auf.

  • Ok, jetzt ist es klar. Was da schief läuft, weiß ich nicht. Du kannst natürlich mal testweise andere Erweiterungen deaktivieren und schauen, ob sich was in die Quere kommt.


    Hatte vor einiger Zeit mal als Test mit Personas rumgespielt, da hatte ich sowas zumindest nicht.

  • Hallo, habe auch das Problem mit der Statusleiste seitdem ich auf TB 3.1. (WIN XP SP2) aktualisiert habe. Die Symptome sind exakt die gleichen wie von MaverickZero beschrieben. Was mir zusätzlich auffällt ist, dass Personas nicht wie in FF als Addon behandelt wird (Installation ohne Neustart) sondern als eigenständiges Theme installiert wird, wo zur Aktivierung ein Neustart gefordert wird. Das ist nicht so toll, da mit Personas nur die Icons des Standart-Themes verwendet werden. Ob das In TB 3.0 auch schon so war weiß ich nicht mehr. Vielleicht handelt es sich ja um einen Softwarefehler der neuen Version?

  • Hallo,


    es gab gestern (?) ein UPdate der Personas-Erweiterung, evtlk. hilft die aktuelle Version ja.

  • Hallo, gibt es irgendwelche neuen Erkenntnisse zu diesem Problem?
    TB 3.1.10, Personas 1.6.2, auf WinXP SP3
    Die Statusleiste wird beim Start nicht korrekt vom Personas eingefärbt. Wird das Personas gewechselt, stimmt alles bis zum Neustart.
    Keiner weiteren Add-Ons Aktiv, Symbolleisten auch schon zurückgesetzt, kein Effekt.

  • Mit der Tb 5 Beta wird die Statusleiste korrekt eingefärbt.
    Dafür stimmt die Tab Leiste (noch?) nicht, aber das kann ja noch kommen.

  • Ich habe mir das hier in die userchrome.css eingefügt, damit geht es:


    /* *** STATUSBAR *** */

    Code
    1. statusbar {
    2. background-image:url(brush.jpg) !important;
    3. }


    (brush.jpg ist ein von mir selber gestaltetes Bild)

  • Was lange währt wird endlich gut:
    Thunderbird 6.
    Tableiste und Statusbar werden vom Personas eingefärbt.
    Applaus, Applaus.