Thunderbird Portable inkl. Enigmail - Probleme nach Update

  • Hallo, ich erlaube mir mal hier einen neuen Problem-thread zu eröffnen, da ich keinen vergleichbaren zur portablen Version finden konnte.


    Die auftretenden Probleme sind ähnlich jener der nichtportablen Versionen: Update Thunderbird Portable inkl. Enigmail, installiert auf USB-Stick, von 3.0.4 auf 3.0.5 (ein höheres Update wird übrigens nicht automatisch angeboten...), seit diesem Zeitpunkt erscheint beim Zugriffsversuch auf die bereits bestehenden Konten für alle gleichermaßen nach kurzer Funktionsumfangüberprüfung folgende Fehlermeldung: "Der Server xyz@xyz.net hat die Verbindung abgebrochen. Der Server ist entweder ausgefallen oder es gibt Netzwerkprobleme". Die identische Fehlermeldung erscheint auch, wenn ein existierendes Konto neu eingerichtet werden soll.
    Bei dem Konto handelt es sich um ein IMAP-Konto, und der Zugriff über den Browser ist jederzeit möglich - damit scheidet ein Serverausfall aus, und der benutzte Rechner ist auch an kein Netzwerk angeschlossen (und, da darauf hingewiesen wird: läuft unter XP SP3).


    Was oben beschrieben, gilt auch für eine portable Version, die auf dem gleichen PC installiert ist. Allerdings handelt es sich dabei um die Version 3.0.5, die auf die angebotene Version 3.1.2 geändert werden soll.


    Die Einstellungen sind nach dem Update, soweit mir ersichtlich, nicht verändert, weshalb ich damit vor einem Rätsel stehe. Vielleicht hat jemand anders damit bereits ebenfalls Erfahrung machen müssen?

  • Hi,
    irgendwelche "Sicherheitssoftware" (Firewall, Virenscanner) die sich da ungefragt einmischt? Ausschalten oder richtig einstellen.
    Telnet-Test machen.
    Dass Webmail funktioniert, besagt übrigens gar nichts.

    Zitat

    Der Server xyz@xyz.net

    Merkwürdiger Servername. Sieht eher wie eine Mailadresse aus.Trotzdem brauchst du deinen Provider nicht zu verheimlichen.