Imap Mail nicht automatisch downloaden

  • Hi,


    Hab folgendes problem mit TB 3.1.2:
    Es ist ein Imap konto und die mails sollen offline da sein.
    das funktioniert auch alles gut,
    das problem ist, wenn ich auf geschäftsreise bin und per handy online gehen soll sowenig volumen verbraucht werden wie nur möglich (grad im ausland oder so).
    wie kann ich bei TB einstellen dass nur der header gedownloadet werden soll und der rest erst wenn ich draufklicke?
    bei windows mobile geht das ziemlich gut mit den download regeln, gibt es sowas auch für thunderbird.


    mfg konrad

  • Hallo Konrad,


    und willkommen im Forum!
    Kein Problem.
    In der aktuellen Version des TB ist (warum auch immer ...) per default aktiviert, dass die auf dem Server vorhandenen Mails auf dem Computer "lokal bereitgehalten werden". Diese Funktion ist gerade für Leute gedacht, die ab und an offline sind, und trotzdem auf die Mails zugreifen wollen.
    Konto-Einstellungen >> Synchronisation & Speicherplatz >> Nachrichten-Synchronisation >> den Haken raus.
    Dass kannst / musst du für jedes Konto einzeln einstellen. Und Ruhe ist.


    Weiterhin (wenn du mit den Bytes geizen musst ...) empfehle ich dir, in den systemweiten TB-Einstellungen die Indizierung für die neue Volltextsuche zu deaktivieren. Ich weiß zwar nicht, wieviel Traffic diese bei einem IMAP-Konto verursacht, aber jedes Byte zählt.


    OK?


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo,
    Ergänzung:
    aus eigener Erfahrung empfehle ich dir ebenfalls, zusätzlich jeden Ordner per Rechtsklick, Eigenschaften, Synchronisation darauf zu überprüfen, ob dort wirklich kein Haken steht. Diese Einstellung überschreibt praktisch die der globalen in den Konteneinstellungen.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw