Automatisches ändern der Antwortadresse beim VERSENDEN

  • Thunderbird 3.0.3 IMAP


    Hallo Forum,


    mein Problem stellt sich folgendermaßen dar: Ich bekomme eine Mail von einem Geschäftspartner, bei der Absender und Reply Adresse gleich sind. Dem Absender ist es aus technischen Gründen nicht möglich die Reply Adresse anzupassen, das heißt meine Antworten würden an die Absender Adresse gehen.


    Existiert eine Möglichkeit, vielleicht auch ein Addon, nur bei Antworten auf mails eines bestimmten Absenders automatisch noch eine weitere Adresse einzufügen?


    Gruß


    Chris

  • Hallo Chris,


    und willkommen im Forum!
    Ich kann dein Problem gut verstehen, wenn es auch ein sehr ungwöhnliches ist.
    Es gibt zwar gute Add-ons, bei denen man zu einer bestimmten Empfängeradresse automatisch eine große Anzahl eigene Absender-Eigenschaften einstellen kann, aber ein Add-on, welches bei einer vorhandenen Absender- bzw. replay-Adresse eine andere (in der Mail nicht vorhandene) Adresse verwendet, ist mir nicht bekannt. Automatisch kann das ja auch nie funktionieren, es müsste also aus einer Datenbank entnommen werden (wenn Absender = A, sende die Antwort an B).
    Sicherlich ist das möglich, aber ich lese hier zum allerersten Mal von einem derartigen Erfordernis. Und Add-ons werden bekanntlich entwickelt, wenn irgend ein Nutzer ein bestimmtes Erfordernis hat und den TB dahingehend erweitern will.


    Nebenbei: Ich bin persönlich auch kein Freund davon, mit Krückenlösungen Symptome zu korrigieren. Wenn es bei diesem Absender aus irgendwelchen Gründen erforderlich ist, dass die Antwort an eine andere Adresse geht, dann sollte das Problem auch vor Ort gelöst werden! Alles andere sind und bleiben Krücken!


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo Peter,


    ja mit den Krücken hast du vollkommen recht. Und auch die anderen in unserer Abteilung sehen das so. Wenn der Geschäftspartner eine Antwort an eine andere Adresse fordert dann sollte er auch die dafür vorgesehenen Möglichkeiten nutzen. Unglücklicherweise ist unser Abteilungsleiter da anderer Meinung...


    Aber du sagtest es gibt Addons die auf bestimmte Empfänger Adressen reagieren? Kannst du da eins nennen? Vielleicht is was dabei. Es geht hier tatsächlich eher um eine vorübergehende Notlösung um uns evtl. Ärger wegen vergessener Adresse zu ersparen.


    Vielen Dank


    Chris

  • Hi Chris,


    ja, ich kann eure Probleme sehr gut verstehen. Wir alle haben Vorgesetzte ... .
    Ich bin ein begeisterter Nutzer des Add-ons "Virtual Identity". Nutze diese allerdings letztendlich "nur" dazu, um bei den wenigen Empfängern denen ich unverschlüsselte Mails senden muss, die Fehlermeldung wegen des nicht vorhandenen Schlüssels zu vermeiden und dem jeweiligen Empfänger auch mit der richtigen Adresse aus meinem riesigen "Absenderfundus" zu bedienen.
    Ich könnte mir programmtechnisch gut vorstellen, dass dieses Add-on mit einer Funktion ergänzt werden könnte, welches bei einem bestimmten Empfänger "einfach" einen vorgegebenen anderen Einsetzt. Das "Problem" ist der Bedarf für etwas derartiges. Oder ihr habt jemand, der das kann ... .


    Und noch eines dazu:
    Ich kenne die Add-ons, die ich selbst nutze. Und ein paar wenige weitere, über die ich mich informiert habe. Und ich bin hier im Forum keineswegs der Auskenner auf dem Gebiet der Add-ons. Vielleicht liest dieser mit :-)


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!