1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Automatisches ändern der Antwortadresse beim VERSENDEN

• MasterTRL
  • August 19, 2010 at 10:59 AM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • MasterTRL
    Junior Member
    • August 19, 2010 at 10:59 AM

Thunderbird 3.0.3 IMAP

Hallo Forum,

mein Problem stellt sich folgendermaßen dar: Ich bekomme eine Mail von einem Geschäftspartner, bei der Absender und Reply Adresse gleich sind. Dem Absender ist es aus technischen Gründen nicht möglich die Reply Adresse anzupassen, das heißt meine Antworten würden an die Absender Adresse gehen.

Existiert eine Möglichkeit, vielleicht auch ein Addon, nur bei Antworten auf mails eines bestimmten Absenders automatisch noch eine weitere Adresse einzufügen?

Gruß

Chris

• Peter_Lehmann
    Senior Member
    Reactions Received
    1
    • August 19, 2010 at 1:39 PM

Hallo Chris,

und willkommen im Forum!
    Ich kann dein Problem gut verstehen, wenn es auch ein sehr ungwöhnliches ist.
    Es gibt zwar gute Add-ons, bei denen man zu einer bestimmten Empfängeradresse automatisch eine große Anzahl eigene Absender-Eigenschaften einstellen kann, aber ein Add-on, welches bei einer vorhandenen Absender- bzw. replay-Adresse eine andere (in der Mail nicht vorhandene) Adresse verwendet, ist mir nicht bekannt. Automatisch kann das ja auch nie funktionieren, es müsste also aus einer Datenbank entnommen werden (wenn Absender = A, sende die Antwort an B).
    Sicherlich ist das möglich, aber ich lese hier zum allerersten Mal von einem derartigen Erfordernis. Und Add-ons werden bekanntlich entwickelt, wenn irgend ein Nutzer ein bestimmtes Erfordernis hat und den TB dahingehend erweitern will.

Nebenbei: Ich bin persönlich auch kein Freund davon, mit Krückenlösungen Symptome zu korrigieren. Wenn es bei diesem Absender aus irgendwelchen Gründen erforderlich ist, dass die Antwort an eine andere Adresse geht, dann sollte das Problem auch vor Ort gelöst werden! Alles andere sind und bleiben Krücken!

MfG Peter

Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

• MasterTRL
    Junior Member
    • August 25, 2010 at 9:08 PM

Hallo Peter,

ja mit den Krücken hast du vollkommen recht. Und auch die anderen in unserer Abteilung sehen das so. Wenn der Geschäftspartner eine Antwort an eine andere Adresse fordert dann sollte er auch die dafür vorgesehenen Möglichkeiten nutzen. Unglücklicherweise ist unser Abteilungsleiter da anderer Meinung...

Aber du sagtest es gibt Addons die auf bestimmte Empfänger Adressen reagieren? Kannst du da eins nennen? Vielleicht is was dabei. Es geht hier tatsächlich eher um eine vorübergehende Notlösung um uns evtl. Ärger wegen vergessener Adresse zu ersparen.

Vielen Dank

Chris

• Peter_Lehmann
    Senior Member
    Reactions Received
    1
    • August 25, 2010 at 9:28 PM

Hi Chris,

ja, ich kann eure Probleme sehr gut verstehen. Wir alle haben Vorgesetzte ... .
    Ich bin ein begeisterter Nutzer des Add-ons "Virtual Identity". Nutze diese allerdings letztendlich "nur" dazu, um bei den wenigen Empfängern denen ich unverschlüsselte Mails senden muss, die Fehlermeldung wegen des nicht vorhandenen Schlüssels zu vermeiden und dem jeweiligen Empfänger auch mit der richtigen Adresse aus meinem riesigen "Absenderfundus" zu bedienen.
    Ich könnte mir programmtechnisch gut vorstellen, dass dieses Add-on mit einer Funktion ergänzt werden könnte, welches bei einem bestimmten Empfänger "einfach" einen vorgegebenen anderen Einsetzt. Das "Problem" ist der Bedarf für etwas derartiges. Oder ihr habt jemand, der das kann ... .

Und noch eines dazu:
    Ich kenne die Add-ons, die ich selbst nutze. Und ein paar wenige weitere, über die ich mich informiert habe. Und ich bin hier im Forum keineswegs der Auskenner auf dem Gebiet der Add-ons. Vielleicht liest dieser mit :-)

MfG Peter

Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

• graba
    Global Moderator
    Reactions Received
    581
    Helpful answers
    9
    • August 25, 2010 at 11:53 PM

Hallo Chris,

schau dir in diesem Zusammenhang auch mal Correct Identity an.

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• Community-Bot September 3, 2024 at 7:40 PM

Closed the thread.

Current app version

• Thunderbird 140.0 veröffentlicht

Thunder July 3, 2025 at 1:02 AM

Current 140 ESR version

• Thunderbird 140 ESR veröffentlicht

Thunder July 7, 2025 at 11:10 PM

Current 128 ESR version

• Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder July 1, 2025 at 10:16 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.