Addon zum pdf Export einer Mail per Mausklick?

  • hallo zusammen,


    von OpenOffice bin ich verwöhnt, wo ich mit einem Mausklick jedes Dokument in ein pdf Umwandeln kann.
    Gibt es sowas (vielleicht als Addon-Lösung) für TB ?


    Natürlich nutze ich pdf-Creator um meine eMails als pdf zu drucken, aber das ist auf die Dauer und bzgl. der Masse an zu archivierenden Emails ganz schön zeitaufwendig.


    Vielen Dank für Eure Hilfe
    Gruss
    Martin


    Ich nutze TB 3.1.2

  • Hallo,

    "martini_123" schrieb:


    von OpenOffice bin ich verwöhnt, wo ich mit einem Mausklick jedes Dokument in ein pdf Umwandeln kann.
    Gibt es sowas (vielleicht als Addon-Lösung) für TB ?


    Thunderbird ist keine Office-Software. Mir ist leider kein derartiges Add-on bekannt.

  • "graba" schrieb:

    Thunderbird ist keine Office-Software. Mir ist leider kein derartiges Add-on bekannt.


    Für MS Outlook gibt es sowohl über den Adobe "Acrobat Standard" als auch mit Nuance "PDF Converter Professional 7" deutlich mehr Möglichkeiten:


    Beide Programme binden sich in der Menüleiste ein und bieten von dort die Möglichkeit einen einzelne Mail oder auch einen ganzen Mailfolder als pdf zu exportieren. Ggf einschließlich aller Unterordner und alle Anhänge (als eingebetteter pdf-Anhang) in eine einzelne PDF oder eine Sammel-Pdf. Die erzeugte PDF hat dann eine Navigation, bietet die Möglichkeit der Volltextsuche und hat wie gesagt alle Anhänge eingebettet. Mit einem reinen PDF Drucker ist so etwas aber nicht möglich.


    Nun erzähle ich das hier nicht, weil ich Outlook toll finde, sondern weil ich eine ähnliche Funktion in Thunderbird suche. Wer kann helfen? Wir möchten in unserer Firma die Mails projektbezogen archivieren. Wie macht Ihr das?

  • Edit: Sinnfreies Vollzitat gelöscht! Bitte zum Antworten die Buttons Antworten oder SchnellAntwort verwenden bzw. bei Einsatz des Buttons Zitieren nur das unbedingt Notwendige aufführen! Mod. graba


    das wäre echt top!