1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Profilübernahme von TB 2.0.0.23 nach 3.1.2 unvollständig

  • QDee
  • 19. August 2010 um 13:10
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • QDee
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    19. Aug. 2010
    • 19. August 2010 um 13:10
    • #1

    Hallo, ich hoffe mir kann geholfen werden. Problem ist folgendes:

    Habe mein Laptop in den Werkszustand zurückgesetzt (Vista Home Premium) und in dem Zuge auch von TB 2.0.0.23 auf
    die neueste Version umgestellt. Wie in der Anleitung beschrieben, habe ich den alten Profilordner vorher gesichert.
    Nach Installation der neuen TB Version den Profilordner wieder auf Festplatte kopiert, neues Profil erstellt und auf altes Profil
    verwiesen. Soweit so gut: Profil wurde samt Konten übernommen. Ich hatte aber noch verschiedene Unterordner für
    die versch. Konten, sowie Filter dafür. Es sind leider nur die E-Mails eines einzigen Unterordners und des Posteingangsorders
    mitgekommen. Alle anderen sind weg! Wie komme ich da noch dran? Oder was hab ich falsch gemacht? -Vielleicht kann jemand
    helfen (die Hoffnung stirbt zuletzt). Leider habe ich kein Backup gemacht (dachte ja die Kopie des Profilordners reicht).

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 19. August 2010 um 14:10
    • #2

    Hallo QDee,

    und willkommen im Forum!
    Im Prinzip hast du alles (fast) richtig gemacht.
    Fast richtig, weil du dir das Einrichten des neuen Kontos hättest sparen können. Einfach das komplette Backup (also den Profilordner \Thunderbird mit allem was drin ist) an die für das Betriebssystem zutreffende Stelle kopiert und fertig.

    Du hast ja die Sicherungskopie noch vorliegen. Die "Mailordner" sind in Wirklichkeit endungslose mbox-Dateien mit dem Namen der Mailordner. Schau doch einfach nach, ob diese Dateien vorhanden sind, welche Größe sie haben und meinetwegen schau auch mit einem Editor rein, ob dort die Mails vorhanden sind.

    Hast du den kompletten Profilordner wie oben beschrieben, dann machs doch einfach noch einmal.
    Hast du nur das eigentliche Profil gesichert (den Ordner mit den acht kryptischen Zufallszeichen), dann starteB noch einmal mit dem Profilmanager und verweise auf das Profil.
    Aber wichtig ist, dass du dich vorher überzeugtst, ob du wirklich alles in deinem Backup noch vorliegen hast.

    Nebenbei: Die Sicherheitskopie des kompletten TB-Userprofils IST das Backup. Regelmäßig auf eine Sicherungsmedium ziehen, und das wars auch schon. Da sind dann sämtliche Mails, Einstellungen, Erweiterungen, Adressbücher, Kalender usw. drin.

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • QDee
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    19. Aug. 2010
    • 19. August 2010 um 14:29
    • #3

    Hallo Peter,

    Danke für den Tip. Leider ist eben nur eine mbox Datei im Profilordner gewesen. Das heißt wohl Pech gehabt :-(
    Muss wohl beim Kopieren nächstes mal drauf achten, dass alles dabei ist!

    Nochmal danke,
    QDee

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™