Suche / Filter in Version 3.1.2

  • Hallo,
    vor dem Update auf die Version 3.1.2 gab es gleich in der Hauptsymbolleiste, auf der rechten Seite, das Eingabefeld für die Suche mit den Auswahlmöglichkeiten:
    * in allen Ordner suchen
    * Filtern: Betreff, Absender oder Empfänger
    * Filtern: Betreff oder Absender
    * Filtern: Betreff oder Empfänger
    * ...
    Jetzt, bei der Version 3.1.2 steht dort zwar auch noch dieses Eingabefeld, aber jetzt mit dem Infotext: "Global in allen Konten suchen... <Strg+K>" und es gibt die Auswahlmöglichkeiten nicht mehr. :!: 
     :?: Kann ich mir den Zustand von zuvor wieder herstellen? :?:


    Natürlich habe ich auch zuerst im Forum gesucht! Aber keine Lösung gefunden. :nixweiss:


    Schon im Voraus bedanke ich mich für jede Hilfe. :flehan:


    Thunderbird-Version 3.1.2 * POP * Windows 7 Professionell 64-bit

  • Hallo,
    Sie ist nach wie vor vorhanden.
    Allerdings ist sie gut versteckt und erscheint in Form einer neuen Leiste.
    Geh mal so vor:
    Markiere den zu durchsuchenden Ordner.
    Drücke strg+F.
    Gib in der neu erscheinenden Leiste und dem neuen Adressfeld dein Suchwort ein.
    In dem Moment, in dem du es eintippst, erscheint eine weitere Leiste darunter mit verschiedenen Reitern, genau die, nach denen du suchtest.
    Mit anderen Worten: die Suche im alten Suchfeld funktioniert Konten übergreifend und global und findet manchmal nicht alles - geht aber sauschnell, da indiziert..
    Die verfeinerte Suche ist genau, bezieht sich aber nur auf einen Ordner.
    Ich selbst bevorzuge die Suche in einem virtuellen Ordner. Hier kann ich Konten übergreifend suchen (mit Auswahl der zu durchsuchenden Ordner). Ich kann einzelne Kriterien auswählen (z.B. Betreff) oder selektiv auch alle vorhandenen.
    Nachteil:
    bei vielen Mails und vielen Konten/Ordnern dauert manchmal länger, da ja vorher keine Indizierung erfolgte.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    Einmal editiert, zuletzt von mrb ()

  • Nordlicht
    Danke für Deinen Hinweis, aber bei mir bringt das nichts, da es bei mir um einen anderen Sachverhalt geht.


    mrb
    Vielen Dank :flehan: für Deine ausführliche Anleitung und Information. Werde ich dann mal versuchen und natürlich auch noch mal ein Ergebnis melden.

  • mrb
    Ich möchte es nicht versäumen mich noch mal bei Dir für die gute Lösung und Anleitung zu bedanken. Funktioniert natürlich auch bei mir einwandfrei.
    :zustimm: :flehan: :zustimm:


    Diese Sache mit dem "Virtuellen Ordner" muss ich mir nur noch mal in Ruhe anschauen, hatte schon wo anders davon gelesen, aber es selbst noch nicht genutzt. Aber ich glaube es ist doch sinnvoll, sich damit mal zu beschäftigen.

  • Noch ein Beispiel zu vO:
    Ich habe u.a. einen, der mir nur neue und ungelesene Mails anzeigt - Konto übergreifend.


    Dazu:
    status | ist nicht | gelesen


    definieren.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Das klingt echt gut und interessant - da werde ich mich wohl doch mal genauer damit beschäftigen.
    Kannst Du mir vielleicht noch einen Tip geben, wo ich Infos zu "virtuellen Ordner" finden kann?

  • In unserer Anleitung wird das besprochen. Link ganz oben rechts auf der Seite.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw