Mails in Verzeichnis speichern, Betreff automatisch ändern

  • Guten Tag,


    ich speichere recht viele Mails als .eml in Verzeichnissen auf der Festplatte, z.B. Newsletter. Als Dateiname wird ja automatisch der Mailbetreff verwendet.
    Bei den meisten Newslettern wird im Betreff immer nur "Newsletter" angegeben so dass der Dateiname schon vorhanden ist und das Datum von Hand eingetragen werden muß.
    Ist es möglich dass dem Betreff automatisch das Maildatum mit der Uhrzeit angefügt wird?
    Danke
    Jochen


    Windows XP Home
    Servicepack 3
    32 bit
    Thunderbird Version 3.1.2
    POP

  • Hallo,


    schau dir die Erweiterung ImportExportTools mal an, da kannst du den Dateinamen voreinstellen, auch mit Datum.


    Jedoch möchte ich erwähnen, dass in vielen Fällen die externe Lagerung der eml-Dateien eigentlich komplizierter als nötig ist. Wozu hat man denn nun ein E-Mail-Programm? ;)

  • Vielen Dank für den Tip, ich schaue mir die Erweiterung mal an.


    Zitat von "allblue"

    Jedoch möchte ich erwähnen, dass in vielen Fällen die externe Lagerung der eml-Dateien eigentlich komplizierter als nötig ist. Wozu hat man denn nun ein E-Mail-Programm? ;)


    Das ist sicherlich eine Glaubensfrage aber ich sehe das völlig anders. Für mich ist ein EMailprogramm ausschließlich zum Senden und Empfangen von Nachrichten da. Ich arbeite Projektbezogen, das heißt ALLE Dateien eines Projektes gehören für mich chronologisch und nachvollziehbar in das Projektverzeichnis, z.B. versendete Briefe, erhaltene und eingescannte Briefe, Excelberechnungen, Fotos, PDF-Anleitungen, Notizen, Telefonnotizen und eben auch der EMailverkehr zu dem Projekt. Ich mag es nicht zum gleichen Projekt gehörige Dateien verstreut gespeichert zu haben. Aber, wie gesagt, das ist eine Glaubensfrage und viele sehen das sicher anders. Ist halt meine Arbeitsweise.
    Gruß


    Jochen