1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
    4. Last Changes
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Fragezeichen

• Lutz Krafft
  • August 24, 2010 at 1:23 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • Lutz Krafft
    Junior Member
    • August 24, 2010 at 1:23 PM

Ich benutze die M.-Thunderbird-Version 3.1.2 mit IMAP und unter Widnows 7 unlimited.

Mein Problem ist, dass Sonderzeichen wie ß oder sämtliche Umlaute als Fragezeichen dargestellt werden. Ich habe im Programm unter "Extras/Einstellungen" den Standard "westlich (ISO-8859-15)" für ein- und ausgehende Nachrichten ausgewählt und in der Zeichenkodierung in der "Ansicht" zusätzlich "UTF-8" eingegeben. Zusätzlich wird dort auch "westlich (ISO-8859-1)" angezeigt.

Unlogischer Weise werden Sonderzeichen im Betreff korrekt dargestellt.

Ich habe nun schon mehrfach herumprobiert und mir Testmails mit unterschiedlichen Zeichencodes für dieses Problem geschrieben - ohne jeglichen Erfolg.
    Was kann ich tun, damit einmal die vorhandenen Mails korrekt angezeigt werden und außerdem künftig ein- und ausgehende?

Vielleicht auch noch wichtig in diesem Zusammenhang: Die Dateiordner unter den Mail-Adressen sind in englischer Sprache gekennzeichnet.

• mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    112
    Helpful answers
    8
    • August 24, 2010 at 5:47 PM

Hallo und willkommen im Forum!

und in der Zeichenkodierung in der "Ansicht" zusätzlich "UTF-8" eingegeben. Zusätzlich wird dort auch "westlich (ISO-8859-1)" angezeigt.

Da kannst du nichts eingeben, weil TB dort den Zeichensatz anzeigt, der in Mail auch so deklariert wurde.
    Er ändert sich dort also, je nach Mail und ist nicht fest. Verstellst du diesen, zeigt TB u.U. diesen falsch an.
    Und zusätzlich kann dort kein Zeichensatz angezeigt werden, nur jeweils einer.
    Entscheidend dafür, ob TB den Zeichensatz richtig erkennt, sind die Ordnereigenschaften der verschiedenen Ordner.
    Rechtsklick darauf, Eigenschaften, Allgemein. Hier darf unter keinen Umständen das untere Kästchen aktiviert sein.
    Überprüfe auch in der erweiterte Konfiguration (Extras, Einstellungen, Erweitert, Allgemein, "Konfiguration bearbeiten"),
    ob dort der Eintrag mailnews.force_charset_override auf "false" steht, was er sollte.

Gruß

Edited once, last by mrb (August 25, 2010 at 3:30 PM).

• Lutz Krafft
    Junior Member
    • August 25, 2010 at 10:42 AM

Entscheidend dafür, ob TB den Zeichensatz richtig erkennt, sind die Ordnereigenschaften der verschiedenen Ordner.
    Rechtsklick darauf, Eigenschaften, Allgemein. Hier darf unter keinen Umständen das untere Kästchen aktiviert sein.
    Überprüfe auch in der erweiterte Konfiguration (Extras, Einstellungen, Erweitert, Allgemein, "Konfiguration bearbeiten"),
    ob dort der Eintrag mailnews.force_charset_override auf "false" steht, was er sollte.

Gruß[/quote]

Erst mal danke! Die vorgenannten Punkte habe ich überprüft, alles ist in Ordnung, das Problem muss wo anders liegen. So habe ich z.B. in einzelnen Mails charset ISO 8815-Einstellungen gefunden, trotzdem tritt der beschriebene Fehler auf.
    Gruß

• mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    112
    Helpful answers
    8
    • August 25, 2010 at 3:33 PM

So habe ich z.B. in einzelnen Mails charset ISO 8815-Einstellungen gefunden,

Mit anderen Worten im Quelltext (strg+U) und unter Ansicht, Zeichenkodierungen steht ISO 8859-15 (Den meinst du doch?!) und trotzdem werden Umlaute &co falsch dargestellt?
    Falls ja, ist das immer der gleiche Absender?
    Gruß

• Lutz Krafft
    Junior Member
    • August 25, 2010 at 5:50 PM
    Quote from "mrb"

Mit anderen Worten im Quelltext (strg+U) und unter Ansicht, Zeichenkodierungen steht ISO 8859-15 (Den meinst du doch?!) und trotzdem werden Umlaute &co falsch dargestellt?
    Falls ja, ist das immer der gleiche Absender?
    Gruß

Ja, genau, es sind unterschiedliche Absender mit UTF-8, ISO 8859-15 und ISO 8859-1, das ist es ja, ws ich nicht vrstehe.

• Community-Bot September 3, 2024 at 7:40 PM

Closed the thread.

Current app version

• Thunderbird 149.0.2 veröffentlicht

Thunder April 7, 2026 at 9:15 PM

Current 140 ESR version

• Thunderbird 140.9.1 ESR veröffentlicht

Thunder April 7, 2026 at 9:11 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.