Kontakte werden nur in "Persönliches Adressbuch" angezeigt

• Moin,
    jetzt fuddele ich wirklich seit den letzten Dezembertagen mit diesem Problem herum. Damals Habe ich auch mein Leid geklagt, und zwar hier. Damit nicht in zwei Threads gelesen werden muß, zitiere ich mich mal selbst:

Damals wurde das Problem des Threadstarters gelöst. Bei mir liegt das Problem jedoch an anderer Stelle, denke ich. Zwar hatte auch ich MoreFunctionsforAdressbook in Gebrauch, jedoch brachte eine Deinstallation der Extension rein gar nichts. Erst später fiel mir auf, daß auch das Importieren von Adressbüchern nicht funktioniert. Dabei ist es völlig gleich, was die Quelle für den Import ist. Nachdem die Meldung, über den erfolgreichen Import bestätigt wurde, sehe ich die Importierten Kontakte nicht.
    Es ist aber auf jeden Fall ein Problem in meinem Profil! Die selbe abook.mab funktioniert in anderen Profilen tadellos und Kontakte lassen sich in verschiedene Adressbücher verschieben und sind danach noch weiterhin sichtbar.
    Wird jemand aus der Fehlerkonsole schlau?

Mein Setup:
    Windows 7 Ultimate (64 bit)
    Thunderbird v3.1.2 (Problem besteht aber seit der v3.0)
    Es befinden sich zwei IMAP - Konti und ein POP - Konto in dem Profil

Ich danke für Eure Mühe,
    Justus

• Hallo Justus,

erstmal vorweg: ich bin selber Laie und vielleicht ist die Antwort auch entsprechend.

Erstelle doch erstmal neue Adressbücher.
    Ohne Eintrag, es geht nur darum, dass Thunderbird die eigenen Namen vergibt (abook-1.mab; abook-2.mab, etc.).
    Anschließend nimmst du die aus dem Profil Ordner und kopierst die alten in den selbigen.
    Müsste eigentlich klappen.
    Aber wie gesagt: ich bin kein Profi

Lieben Gruß

der Stief

• Moin Steve(?)
    das erstellen von Adressbüchern ist ja kein Problem. Auch Kontakte können verschoben werden. Die Kontakte werden dann aber nicht mehr angezeigt. Sie sind aber noch in dem Adressbuch. Beim Verfassen einer Mail kann ich sie dann sehen. Wenn ich die MAB - Dateien dann in ein anderes Profil verschiebe, werden sie angezeigt. Das Profil zeigt einfach nichts anderes an als das Persönliche Adressbuch...
    Netter Gruß,
    Justus

• Hallo raven

Bin heute nach einer Google-Suche auf dieses Forum gestoßen, weil ich das gleiche Problem bei Thunderbird 3.1.7 unter Ubuntu 10.04 hatte.

Außerdem habe ich hier noch diesen Threed gefunden, der mir bei der Lösung des Problems geholfen hat:
    http://www.thunderbird-mail.de…iewtopic.php?f=39&t=45604

Weil ich gemeint hatte, daß ich das nicht brauche, habe ich irgendwann das Suchfeld aus der Symbolleiste des Adressbuches entfernt. Das war aber die Ursache dafür, daß (rechts) nur noch die Einträge des persönlichen Adressbuches zu sehen waren, egal welches Adressbuch man (links) ausgewählt hatte.

Nachdem ich nun das Suchfeld wieder in die Symbolleiste eingefügt habe, funktioniert alles wieder wie erwartet.