Verschwundene E-Mails

  • Hallo Thunderbird-Freunde,


    gestern wollte ich mein Thunderbird-Postfach (POP, Windows XP) ganz normal aufrufen, da erschien plötzlich das Fenster zum Einrichten eines Kontos, als wäre noch keines angelegt gewesen. Meine gesamten E-Mails waren verschwunden. Ich habe Thunderbird dann noch einmal eingerichtet und kann jetzt wieder E-Mails erhalten und abschicken. Aber die alten E-Mails bleiben verschwunden. Wie kann ich sie wiederherstellen? Ich bin schon über "Dokumente und Einstellungen" im TB-Profilordner gewesen, aber von dort komme ich nicht weiter. Vielleicht kann mir da jemand helfen.


    Viele Grüße, Grillparzer

  • Hallo Grillparzer,


    und willkommen im Forum!
    Wusstest du eigentlich schon, dass die meisten Schäden in der IT durch unüberlegten Aktionismus entstehen?
    Klingt hart, ist aber so. Besser als die Konten neu anzulegen, wäre also eine vorherige Information hier im Forum gewesen.


    Dein Thunderbird hat also beim Start dein Userprofil nicht mehr gefunden. Die Ursache können wir jetzt kaum noch feststellen. (Mit Hilfe der Forensuche und dem Suchwort "Profil verloren" findest du bestimmt viele Beiträge dazu.)
    Du hättest dem TB mit Hilfe des Profilmanagers lediglich wieder den Pfad zu dem "verlorenen" Profil zeigen sollen, und alles wäre erledigt.


    Du kannst dies immer noch tun, nur sind damit alle Mails im neuen Profil weg. Du kannst auch jetzt das Add-on "ImportExportTools" installieren und damit die alten Mails ins neue Profil importieren.


    Und nebenbei: ein gründliches Studium unserer Anleitung und der FAQ erleichtert das Vorgehen ungemein. (Falls du das nicht schon gemacht hast.)


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!