Nachrichten suchen Inhalt fehlt [erl.]

  • TB Version: 3.1.2
    Kontoart: IMAP
    OS: Win 7 x64


    Hallo,


    ich kann neuerdings nicht mehr nach dem Nachrichteninhalt suchen. Wenn ich über Bearbeiten -> Suchen -> Nachrichten suchen (Strg+Shift+F) konnte ich bei den Bedingungen auch Inhalt auswählen, dieser Punkt ist nun verschwunden. Ich bekomme ihn ums verrecken auch nicht wieder.
    Habe schon TB deinstalliert, Profilverzeichnis und Cacheverzeichnis gelöscht, neu installiert und eingerichtet, aber trotzdem ist der Punkt Inhalt nicht da. Das gleiche Spielchen nochmal gemacht nur diemal mit Version 3.1.1, aber gleiches Ergebnis.
    Hat von euch noch jemand ne Idee?


    [IMG:http://img835.imageshack.us/img835/7429/80535143.th.png]

  • Hallo und willkommen im Forum!

    Zitat

    aber trotzdem ist der Punkt Inhalt nicht da.


    Bei mir steht er aber.
    Wenn du die Suche über einen virtuellen Ordner machst (in exakt dasselbe nur auch Konto übergreifend) fehlt dir der Begriff "Inhalt" auch?
    Falls er dort nicht stehen sollte, füge ich doch einfach über "Anpassen" hinzu.
    Gruß


    Edit: in meinem absolut virginen Profil der portablen Version, steht er übrigens ebenfalls nicht, wie ich gerade sehe.
    Ich muss das wohl vor Jahren einmal geändert haben.

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Zitat

    Hallo und willkommen im Forum!


    Danke!

    Zitat

    Bei mir steht er aber.


    Bei mir war er ja vorher auch da, ich weiß nur nicht wann oder durch was er verschwunden ist.

    Zitat

    Wenn du die Suche über einen virtuellen Ordner machst (in exakt dasselbe nur auch Konto übergreifend) fehlt dir der Begriff "Inhalt" auch?


    Ja, da ist er noch da, nur beim durchsuchen fehlt er.


    Ich hab auch nochmal alles gelöscht und die 3.1 installiert mit dem gleichem Ergebnis.

  • Hallo,
    bitte noch einmal lesen.
    Hatte mehrfach editiert.
    Im Originalzustand scheint der "Inhalt" zu fehlen.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Danke, ich hab es selbst gelöst. War glaub ich zu einfach.
    Ich rufe die Mails über IMAP ab und lasse die Mails nicht lokal runterladen, sondern nur die Kopfzeilen und jetzt ist wahrscheinlich beim Update auf 3.1.2 der Haken bei Auf Server suchen rausgekommen. Wenn ich nur die Kopfzeilen runterlade kann er lokal auch schlecht nach dem Inhalt suchen... :wall::wall: 
    Also Haken wieder rein und siehe da, der Punkt Inhalt ist auch wieder da. :mrgreen:


    Danke für Deine Hilfe!

  • Zitat

    Ich rufe die Mails über IMAP ab und lasse die Mails nicht lokal runterladen,


    Das ist der Normalfall bei IMAP.
    Allerdings erlaubt nicht jeder Server die Suche auf dem Server. Da hast du Glück gehabt.
    Aber du hast Recht, ist "auf Server suchen" nicht angehakt, fehlt bei IMAP der Inhalt. Das wusste ich noch nicht.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Zitat


    Das ist der Normalfall bei IMAP.


    Ja, aber in der Standardeinstellung von TB lädt er die Nachrichten runter. :)


    Zitat

    Allerdings erlaubt nicht jeder Server die Suche auf dem Server. Da hast du Glück gehabt.


    Also bei mir erlaubt das jeder Anbieter der auch IMAP bietet, egal ob Gmail, Web.de usw.


    Zitat

    Aber du hast Recht, ist "auf Server suchen" nicht angehakt, fehlt bei IMAP der Inhalt. Das wusste ich noch nicht.


    Man lernt eben nie aus. ;)