TB-Profilordner unter Ubuntu finden

• Hallo zusammen,

ich nutze seit kurzem ubuntu 10.04 als Betriebssystem und TB 3.0.6.
    Ich möchte TB gerne sichern, finde aber unter Ubuntu leider nicht den Profilordner.
    Ja, ja, ich weiss erst die Anleitungen im Forum lesen ;) , aber leider hat mir das nicht weitergeholfen. :redface:
    Völlig untätig war ich auch nicht und bin bin bei folgenden Pfad hängen geblieben:

usr/lib/thunderbird-3.0.6./defaults/profile

Is that right? Der Ordner enthält 2 Dateien mit .rdf Endungen und 1 mit .js

Für eine Bestätigung oder einen Tipp wo ich den richtigen Ordner finde währe ich dankbar!

Gruß
    Flotino

• Ich habe keine Ubuntu-Installation vorliegen. Die englische Wissensdatenbank gibt den folgenden Standort an: Homeverzeichnis/.thunderbird/ bzw. ~/.thunderbird/. Eventuell musst du vorher die entsprechenden Ordneroptionen anpassen.

• Hallo

Danke für deine Antwort.
    Also im Homeverzeichnis ist von Thunderbird nichts enthalten.
    Ich habe jetzt auch noch einmal alle Verzeichnisse durchgeschaut (ächts) und bin wieder bei:

usr/lib/thunderbird-3.0.6./defaults/profile

gelandet.

Falls dies einer bestätigen kann oder eine andere Idee hat, bitte melden.

Danke
    Flotino

• Werden versteckte Dateien überhaupt angezeigt?

• Hallo,

ganz ehrlich: keine Ahnung.

Ich habe aber unter Ubuntu nach .ini Dateien gesucht und unter anderem wieder den Pfad
    usr/lib/thunderbird-3.0.6./
    angezeigt bekommen.
    Ich habe diesen jetzt extern gesichert und hoffe, dass es das war.

Gruß
    Flotino

• Danke für den Link. Ich werde es mir angucken.
    Der Ordner /thunderbird 3.0.6/ enthält noch mehrere Unterordner und viele Dateien.
    Ich denke schon, dass es für eine Sicherung ausreichen könnte.

• Es würde mich nur wundern, wenn Thunderbird die Daten des Profils unabhängig vom Benutzerkonto speichern würde. Sicher bin ich mir jedoch nicht.