TB-Profilordner unter Ubuntu finden

If you suddenly cannot receive any more emails

Please read the notes on the latest two most common causes of problems!

Please click here!

This red box disappears when you click on the X in the top right corner.

  • Hallo zusammen,


    ich nutze seit kurzem ubuntu 10.04 als Betriebssystem und TB 3.0.6.
    Ich möchte TB gerne sichern, finde aber unter Ubuntu leider nicht den Profilordner.
    Ja, ja, ich weiss erst die Anleitungen im Forum lesen ;) , aber leider hat mir das nicht weitergeholfen. :redface:
    Völlig untätig war ich auch nicht und bin bin bei folgenden Pfad hängen geblieben:


    usr/lib/thunderbird-3.0.6./defaults/profile


    Is that right? Der Ordner enthält 2 Dateien mit .rdf Endungen und 1 mit .js


    Für eine Bestätigung oder einen Tipp wo ich den richtigen Ordner finde währe ich dankbar!


    Gruß
    Flotino

  • Ich habe keine Ubuntu-Installation vorliegen. Die englische Wissensdatenbank gibt den folgenden Standort an: Homeverzeichnis/.thunderbird/ bzw. ~/.thunderbird/. Eventuell musst du vorher die entsprechenden Ordneroptionen anpassen.

  • Hallo


    Danke für deine Antwort.
    Also im Homeverzeichnis ist von Thunderbird nichts enthalten.
    Ich habe jetzt auch noch einmal alle Verzeichnisse durchgeschaut (ächts) und bin wieder bei:


    usr/lib/thunderbird-3.0.6./defaults/profile


    gelandet.


    Falls dies einer bestätigen kann oder eine andere Idee hat, bitte melden.


    Danke
    Flotino

  • Werden versteckte Dateien überhaupt angezeigt?

  • Hallo,


    ganz ehrlich: keine Ahnung.


    Ich habe aber unter Ubuntu nach .ini Dateien gesucht und unter anderem wieder den Pfad
    usr/lib/thunderbird-3.0.6./
    angezeigt bekommen.
    Ich habe diesen jetzt extern gesichert und hoffe, dass es das war.


    Gruß
    Flotino

  • Danke für den Link. Ich werde es mir angucken.
    Der Ordner /thunderbird 3.0.6/ enthält noch mehrere Unterordner und viele Dateien.
    Ich denke schon, dass es für eine Sicherung ausreichen könnte.

  • Es würde mich nur wundern, wenn Thunderbird die Daten des Profils unabhängig vom Benutzerkonto speichern würde. Sicher bin ich mir jedoch nicht.