Kann keine Nachrichen Empfangen auf der Version 3.1.2![erl.]

  • ich habe ganz neu thunderbird heruntergeladen und instaliert 3.1.2 habe darin drei Konten angelegt 1 gmx.de und 2 web.de.
    mein Problem ist jetzt folgendes: bei 1. web-konto und dem gmx-konto habe ich die Nachrichten normal erhalten beim 2. web-konto bekomme ich überhaupt nichts und von allen drei kann ich keine nachrichten versenden. ich verstehe nicht wo das problem ist und kann es nach mehreren versuchen, alles mögliche umzustellen, nicht beheben. Brauche dringend hilfe!! wer kennt sich gut aus?? :rolleyes: :nixweiss:

  • Hast du die Servereinstellungen für die jeweiligen Konten überprüft? Wahrscheinlich wurden die entsprechenden Daten für den jeweiligen Posteingang und -ausgang falsch oder unvollständig eingerichtet.

  • Hallo, [So viel Zeit sollte sein!]


    willkommen im Thunderbird-Forum!


    Zitat von "lili17"

    drei Konten angelegt 1 gmx.de und 2 web.de.
    mein Problem ist jetzt folgendes: bei 1. web-konto und dem gmx-konto habe ich die Nachrichten normal erhalten beim 2. web-konto bekomme ich überhaupt nichts


    Bist du bei web.de Clubmitglied? Normalerweise erhältst du - soweit ich weiß - in der kostenlose Variante nur 1 E-Mail-Adresse.

    Zitat von "lili17"

    und von allen drei kann ich keine nachrichten versenden. ich verstehe nicht wo das problem ist und kann es nach mehreren versuchen, alles mögliche umzustellen, nicht beheben.


    Hast du die einzelnen SMTP-Server auch den einzelnen Konten zugewiesen?
    :arrow: Postausgang- Server ( SMTP ) einrichten – Thunderbird Mail DE

  • ich nutze web.de als freemail aber unter zwei verschiedenen namen also für mich und noch eine andere person, ich verwalte das konto sozusagen. ich musste nicht viel einrichten als ich name e-mail adresse und passwort angegeben hatte, hat thunderbird selbst die richtigen einstellungen rausgesucht. ich habe es dann so gespeichert. ich habe extra überprüft dass jedes konto dem jeweiligen server zugewissen ist. so was auch mein erster gedanke aber da ist soweit ich es sehe alles in ordnung!


    Bitte um weitere anweisungen...

  • Die Zuordnung stimmt also noch, doch sind die zugeordneten Posteingangs-Server auch korrekt eingestellt? Ein Update führt gerne zu dem Problem, dass aus einem POP-Konto plötzlich ein IMAP-Konto wird und Thunderbird dementsprechend keine Verbindung herstellen kann.


    Überprüfe zunächst, ob unter Extras » Konten-Einstellungen... bei den entsprechenden Konten (Server-Einstellungen) der richtige Server-Typ (in deinem Fall POP) eingestellt ist (Erklärung per Bild).

  • Hallo,

    Zitat von "lemarc"


    Überprüfe zunächst, ob unter Extras » Konten-Einstellungen... bei den entsprechenden Konten (Server-Einstellungen) der richtige Server-Typ (in deinem Fall POP) eingestellt ist (Erklärung per Bild).


    die Einstellung der SMTP-Server ist unter POP und IMAP meist gleich. Und hier geht es vor allem um das Senden von Mails. (abgesehen vom 2. web-Konto)

  • da steht servertyp POP
    server pop3.web.de
    port 110
    soweit ich weis gilt es für den empfang und empfangen kann ich von 2 der 3 konten.

  • Zitat von "graba"

    Hallo,


    die Einstellung der SMTP-Server ist unter POP und IMAP meist gleich. Und hier geht es vor allem um das Senden von Mails. (abgesehen vom 2. web-Konto)


    Ich hatte mich vom Titel des Themas verleiten lassen. Pardon. ;)

  • Hallo,

    Zitat von "lili17"


    hoffe es geht hatte sowas zum ersten mal gemacht! :gruebel:


    im Prinzip schon ok. Nur hast du die falschen Server gepostet. Die Abbildungen zeigen die Daten der Posteingang-Server. Zum Versenden sind allerdings die Daten der Postausgang-Server (SMTP) interessant. Die findest du ganz unten unter Extras > Konten-Einstellungen.
    Und unbedingt Folgendes beachten:
    Bitte vor dem Posten die Abbildung mittels "Vorschau" überprüfen und persönliche Daten (falls vorhanden) anonymisieren!
    Bei deinen Screenshots sind diese Angaben zu sehen. Also am besten die beiden Bildchen entweder überarbeiten oder gleich löschen, da wir sie zunächst nicht benötigen.


    Edit: Ich habe gerade gesehen, dass du nun die richtigen Screenshots gepostet hast. Aber deine privaten Daten sind zu erkennen!!!!!!!!! (Benutzername!)

  • Zitat von "lili17"

    ich weis leider nicht wie ich diese unkenntlich machen kann :nixweiss:


    Mit jedem Bildbearbeitungsprogramm, z. B. auch IrfanView. Zur Not löschst du einfach für den Screenshot die Daten wie Benutzernamen. Danach aber nicht vergessen, ihn wieder einzutragen. Und die Abbildung der Konten-Einstellungen so verschieben, dass deine Konten links mit den E-Mail-Adressen nicht mehr zu sehen sind.


    Edit: Noch eine Ergänzung für web.de: es könnte sein, dass du SSL/TLS einstellen musst.

  • ja super ein erfolg vielen dank!! :flehan:
    angaben für gmx sind im selben bild weiter unten, kann ich diese angaben für beide web konten übernehne?

  • Die Angaben kannst du für beide WEB.de-Konten übernehmen.

  • das obere und untere bild ist von web aber das mitlere ist von gmx.de ich habe es soeben überprüft.

  • Zitat von "lili17"

    das obere und untere bild ist von web aber das mitlere ist von gmx.de ich habe es soeben überprüft.


    In der Reihenfolge zwar in der Mitte auf den einzelnen Screenshots aufgelistet, aber alle 3 Bilder sind gleich, nämlich von web.de. Der Focus muss auf GMX-Freemail stehen und davon dann einen Screenshot erstellen!