Probleme mit virtuellen Ordnern

  • Thunderbird 3.1.2, POP und Imap, Windows 7
    Hallo,
    folgendes Problem: Ich habe virtuelle Ordner erzeugt und möchte das diese global alles durchsuchen. Ich muss dafür aber jeden neu erzeugten oder verschobenen Ordner im entsprechenden Menü des virtuellen Ordners eintragen. Gibt es einen schnelleren Weg das zu tun?
    zweitens: wenn ich in virtuellen Ordner die Suche / Nachrichten Filtern-Leiste benutze, wird bei mir angezeigt, dass "Keine passenden Nachrichten" gefunden wurden und das Nachrichtenfenster wird diagonal rot gestreift. Dennoch wird der virtuelle Ordner entsprechend des getippten Suchworts gefiltert. Das Problem ist also eher optischer Natur, und ich frage mich ob es ein allgemeiner Bug ist, oder ich irgendetwas falsch mache.
    Danke und Grüße,
    kweeny

  • Hallo und willkommen im Forum.

    Zitat

    Ich habe virtuelle Ordner erzeugt und möchte das diese global alles durchsuchen. Ich muss dafür aber jeden neu erzeugten oder verschobenen Ordner im entsprechenden Menü des virtuellen Ordners eintragen. Gibt es einen schnelleren Weg das zu tun?


    Nach alter Windows-Manier:
    die Konten aufklappen, damit alle Ordner sichtbar sind.
    obersten Ordner anklicken, Umschalt-Taste gedrückt halten, dann den untersten Ordner anklicken.
    Jetzt sind alle Ordner markiert. Dann die Leertaste drücken.


    Zu deiner 2. Frage kann ich nichts sagen, da ich nicht weiß, wie du dabei genau vorgegangen bist.
    Was du beschreibst, habe ich bisher noch nie gesehen.
    Wo z.B. ist im virtuellen Ordner die "Nachrichten-filtern-Leiste"?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • mrb : Danke für den Hinweis, ich dachte ich hätte es so schon probiert, aber zumindest klappt es jetzt...
    zu 2.:


    So sollte es etwas besser ersichtlich werden was ich meine. Ich habe einen virtuellen Ordner ausgewählt und nun in die "Schnellfilterleiste" etwas eingetippt. Die Nachrichten werden, wie man sieht, tatsächlich gefiltert, aber es wird fälschlischerweise angezeigt: "Keine passenden Nachrichten" und das Fenster wird mit halbtransparenten, roten, diagonal verlaufenden Streifen hinterlegt.
    Grüße, kweeny