alte Konten in neues Profil übernehmen [erl.]

  • TB Version 2.0.0.24 (20100228) diverse IMAP und POP3 Konten, Win XP SP3
    Hallo,


    vielleicht habe ich ungenügend gesucht, aber ich habe keine Lösung gefunden.
    Ich möchte in meinem TB ein neues Profil anlegen, aber das Alte nicht löschen. Im Profilordner habe ich das neue Profil angelegt.
    Wie bekomme ich die Einstellungen für die einzelnen Konten in das neue Profil?
    Danke für alle hilfreichen Antworten! :pale:

  • Hallo autodidakt,


    kein Problem. Ich versuche mal, dir dabei zu helfen.
    Zuerst einmal gehe ich davon aus, dass du gute Gründe hast, wirklich ein zweites Profil anzulegen. Du weißt sicher, dass du in einem Profil "beliebig viele" Konten anlegen kannst.
    Gute Gründe für ein zweites Profil sind zum Bsp. ein zusätzliches Testprofil oder eines für die saubere Trennung zwischen privaten und beruflichen Mails.
    Aber letztendlich ist es deine Entscheidung.


    Du startest den Thunderbird mit dem so genannten Profilmanager. (thunderbird -p)
    Dort kannst du bequem ein neues Profil anlegen, ist eigentlich selbsterklärend. Wenn du den "Standardordner" benutzt, wird das zweite Profil gemeinsam neben dem ersten im Ordner \Profiles angelegt.
    Du kannst dann entweder über den Profilmanager, aber auch mit dem Add-on "ProfileSwitcher" bequem zwischen beiden Profilen wechseln. (Mit dem Add-on ist es bequemer).
    Du kannst aber auch von deinem bisherigen Profilordner (12345678.default) eine Kopie mit beliebigem Namen anlegen und mit dem Profilmanager (=> neues Profil) darauf verweisen. Dann hast du sowohl eine "Sicherheitskopie", als auch eine Experimentierbasis oder einen Ausgangspunkt für Erweiterungen usw.


    In ein anderes Profil kannst du Daten aus einem alten Pr. mit Hilfe des Add-ons "ImportExportTools" importieren.


    OK?


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Danke für die Antwort!
    Ich habe mich sicherlich unklar ausgedrückt. Ich möchte in einem neuen Profil nur die Servereinstellungen der einzelnen Konten komplett übernehmen und das nicht alles abschreiben und neu eintippen. Danach möchte ich für die einzelnen Konten (Firma, Verein, privat) eine bessere Ordnerstruktur aks im alten Profil aufbauen. Geht das überhaupt? :?: