E-Mails aus Archiv.sdp wieder herstellen

  • Hallo, liebe Leute,


    ich habe mich hier etwas umgeschaut, komme aber mit meinem Problem nicht weiter.


    Meinen XP-Computer habe ich platt machen müssen und dabei meine E-Mails aus Thunderbird 3.1.1 im Archiv archiviert. Diese Daten habe ich dann heruntergezogen und gespeichert (In dieser Art: D:/Mail/imap_Konto1/archiv.sdp). Jetzt möchte ich sie wieder herstellen. Mit dem ImportExport-Tool, das hier oft verlinkt ist, gelingt das irgendwie nicht, oder muss ich da etwas besonderes beachten?


    Für Hilfe bin ich SEHR dankbar!


    Viele Grüße


    chemicalbrother

  • Hallo chemicalbrother und willkommen im TB-Forum,


    ich verweise zwar auch immer mal wieder auf das Toll, habe es aber noch nie selber benötigt, da ich solche Fälle manuell löse.


    Es ist eigentlich ganz einfach: Suche den Profilordner und darin das betreffende Konto und darin wiederum den betreffenden Ordner, in Deinem Falle den Archivordner. Kopiere die Mail-Dateien aus Deinem alten Profil in diesen Ordner (Achtung: Bereits vorhandene Dateien mit Mails werden dabei überschrieben. Du solltest daher den Archivordner in TB leeren, indem Du die Mails in einen anderen Ordner verschiebst.). Die Mails sollten jetzt wieder vorhanden sein und in TB im Ordner Archiv liegen.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

  • Zitat von "slengfe"

    Es ist eigentlich ganz einfach: Suche den Profilordner und darin das betreffende Konto und darin wiederum den betreffenden Ordner, in Deinem Falle den Archivordner. Kopiere die Mail-Dateien aus Deinem alten Profil in diesen Ordner (Achtung: Bereits vorhandene Dateien mit Mails werden dabei überschrieben. Du solltest daher den Archivordner in TB leeren, indem Du die Mails in einen anderen Ordner verschiebst.). Die Mails sollten jetzt wieder vorhanden sein und in TB im Ordner Archiv liegen.

    Hey slengfe,
    ich habe Deine Antwort erst jetzt gelesen und sofort ausprobiert (hatte in der kopflosen Hektik vergessen, das Kontrollkästchen zu aktivieren, um bei einer Antwort benachrichtigt zu werden, tssss).


    Es funktioniert so, wie Du's beschrieben hast. :top: Mein anfängliches Problem war, dass ich den ARCHIV.SDP-Ordner nach der Neuinstallation nicht hatte (und auch immer noch nicht habe). Deshalb habe ich einfach TB geschlossen und die entsprechenden Dateinen kopiert. TB hat dann automatisch entsprechend nach Jahreszahlen sortierte Ordner erstellt (genau so, wie vorher auch; damit hatte ich nicht gerechnet! :) ), auf die ich problemlos zugreifen kann.


    BESTEN DANK an dieser Stelle, die einfachen Wege sind oft die wirkungsvollsten. Tja, bin ich wohl kopflos und hektisch herangegangen, es macht ja durchaus Sinn, wie Du's beschreibst.


    Viele Grüße


    chemical brother

  • Nachtrag: Seltsamerweise kann ich die nach Jahren (2009, 2010) sortierten Archiv-Ordner nur GANZ KURZ unter dem entsprechenden Konto (UNIVERSITÄT) sehen. Dann sind sie weg. Weiß jmd., woran das liegt?


    Jetzt habe ich den ganzen Ordner ARCHIV.SDP unter ein anderes Konto (GMX) gezogen, und nun scheint's zu gehen. SEHR kurios, nicht wahr?


    Grüße vom etwas verwirrten
    chemical brother
    ---
    Infos: Alles ist auf IMAP gestellt (bis auf GMX, das ist POP); Thunderbird 3.1.3 wird verwendet; Windows XP.