Synchronisation meiner Emails

  • Hallo,
    ich habe zuvor im Netz nach einer Möglichkeit gesucht, wie man Emails synchronisieren könnte zwischen verschiedenen Computern und das was ich bisher fand machte mich nicht zufrieden.
    Es sieht wie folgt aus... Ich habe zwei Rechner (einer davon ist der Laptop) und auf denen laufen jeweils zwei BS -> Windows und Linux. Unter GMX arbeite ich mit POP3 und habe zuvor die Emails runtergeladen ohne sie auf dem Server liegen zu lassen, d.h. auf allen vier BS liegen meine ganzen Emails verteilt. Ich möchte sie auf einen Nenner zusammenbringen, so dass alle BS die gleichen Emails haben.
    Gibt es dazu ein Programm oder Plugin welches mir dieses bewerkstelligen kann? Den Profil-Ordner zu kopieren bringt irgendwie nichts...


    Grüsse und danke im Voraus.

  • Hi lnxsurf,


    und willkommen im Forum!
    Das "Problem" mit den zwei Betriebssystemen auf einem Rechner löst du, indem du von beiden Systemen aus das gleiche Profil nutzt. Einfach auf einer Windowspartition platzieren und von beiden Installationen per Profilemanager darauf zugreifen.
    Im Forum x-mal beschrieben.


    Die einzigste vernünftige Art einer Synchronisation der Profile auf mehreren Rechnern ist und bleibt IMAP. Damit kannst du auch die lokal gespeicherten Mails auf den Server hochladen, bis du dort einen vollständigen Bestand hast. Sonst kannst du nur den Bestand verschiedener Profile mit dem Add-on "ImportExportTools" importieren. IMAP ist aber einfacher.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!