1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Migration XP -> Win7 OK | Win 7 -> XP FAIL

  • rick
  • 30. August 2010 um 22:27
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • rick
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    24. Nov. 2008
    • 30. August 2010 um 22:27
    • #1

    Hallo,

    manchmal muss ich mit meinem Thunderbird-Profil von meinem XP-Rechner auf ein Win7-Laptop umziehen. Das funktioniert auch ohne weiteres. Wenn ich dann nach einiger Zeit mit dem Profil wieder auf den XP-Rechner umziehen möchte, startet TB nicht. Es kommt nur das Fenster, dass über einen Absturz benachrichtigt. Weiß jemand woran das liegen könnte?
    Auf beiden Rechnern läuft im Moment TB 3.0.6 mit den Plugins Lightning und Correct Identity.
    (Zur Zeit muss ich dann immer für jeden Ordner die neuen Mails/Termine etc umständlich über ein IMAP-Konto auf den XP-Rechner kopieren)

    Gruß

  • Rothaut
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    5.844
    Mitglied seit
    23. Nov. 2007
    • 31. August 2010 um 10:25
    • #2

    guten Morgen!

    Ich würde nicht nur das Profil, sondern den gesamten Datenordner Thunderbird jeweils auswechseln. Das verringert die Fehlerquellen schon mal erheblich. Hast Du denn beide Vögel, sowohl auf Win7 wie auch XP standardmäßig, also im vorgegebenen Verzeichnis eingerichtet?
    Dann sollte es mit dem Datenverzeichnis Thunderbird keine Probleme geben.

    In Memoriam Rothaut

  • rick
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    24. Nov. 2008
    • 31. August 2010 um 17:19
    • #3

    Guten Abend,

    das habe ich wohl falsch ausgedrückt: Ich tausche bereits den kompletten Thunderbird-Ordner aus (also Ordner profiles, profiles.ini, registry.dat und sogar den Unterordner Crash Reports.) Habe 'Profil' geschrieben, weil halt nur ein Profil existiert....
    Beide Versionen sind jeweils im vorgegebenen Verzeichnis installiert. Der Thunderbird-Ordner bei XP liegt unter User\Anwendungsdaten\ und bei Win7 unter AppData\Roaming\.

  • Rothaut
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    5.844
    Mitglied seit
    23. Nov. 2007
    • 31. August 2010 um 17:25
    • #4

    Hmm, Ich tausche so ständig Datenvogelordner zwischen den beiden Betriebssystemen hin- und her, und der Vogel hat noch nie gemeckert.
    Du könntest noch versuchen, den Win7vogel zu denistallieren, das XPvogeldatenverzeichnis thunderbird aus Anwendungsdaten in Win7 appdata\roaming stellen und dann den Vogel wieder installieren, denn da muss er sich seinen Pfad wieder legen, und da könnte er dann, so denke ich, wieder alles finden.

    In Memoriam Rothaut

  • pwheide
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    4. Sep. 2010
    • 4. September 2010 um 20:01
    • #5

    Frage:seit kurzem habe ich einen neuen Rechner mit Windows7. Auf meinem XP Rechner ist das Thunderbird 2.0 / POP installiert, im Posteingangsordner habe ich
    meine ganzen gespeicherten Ordner, die ich jetzt mittels einer externen Festplatte auf den neuen Rechner übertragen wollte. Ich habe schon xmal versucht, diese Ordner
    auf dem neuen Rechner zu installieren, es funktioniert nicht. Wie bekomme ich die Ordner vom "alten" Rechner auf den "neuen" Windows7?

  • Rothaut
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    5.844
    Mitglied seit
    23. Nov. 2007
    • 4. September 2010 um 20:14
    • #6

    guten Abend und willkommen im Thunderbirdforum!

    So, wie Du es gemacht hast, gehts leider nicht.
    Du nimmst den Ordner am XPrechner c:\dokumente und Einstellungen\username\anwendungsdaten\thunderbird und kopierst ihn auf die externe Platte.
    Von da kopierst Du ihn auf Deinen Windows7rechner nach c:\users\username\appdata\roaming.
    Danach installierst Du auf Deinem Win7rechner Thunderbird und alles sollte so laufen wie auf dem XPrechner.
    Achtung: Anwendungsdaten und Appdata sind versteckte Systemordner, Du musst also unter Extras Ansicht Ordneroptionen im Windowsexplorer vrsteckte und Systemdateien anzeigen lassen!

    In Memoriam Rothaut

  • pwheide
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    4. Sep. 2010
    • 5. September 2010 um 08:09
    • #7

    Hallo Rothaut,vielen Dank für die schnelle Antwort.Den Weg auf dem Windows7 Rechner kann ich nicht ganz verfolgen, weil ich das "roaming" nicht finden kann. Nach dem "Ordner/Application Data" kommt nichts mehr. Oder muß ich den Thunderbird von der externen Festplatte nur hiehinein kopieren?
    MfG PWHeide

  • Rothaut
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    5.844
    Mitglied seit
    23. Nov. 2007
    • 5. September 2010 um 09:49
    • #8

    Guten Morgen!

    Der Ordner heißt Appdata nicht applicationdata, und lässt Du versteckte Systemordner im Windows Explorer unter Extras Registerkarte Ansicht Ordneroptionen anzeigen? Und hinter Appdata kommt Roaming.

    Die Namen sind zwar ähnlich abr Du musst genau in den Ordner Appdata\roaming gehen, dann wirds funktionieren.

    In Memoriam Rothaut

  • pwheide
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    4. Sep. 2010
    • 5. September 2010 um 10:54
    • #9

    Hallo und Guten Morgen,vielleicht auch schon bald Mahlzeit und vielen Dank.Jetzt hat alles soweit geklappt, bis auf meine angelegten Ordner im Postfach, die werden immer noch nicht angezeigt. Was mache ich da noch verkehrt?
    Viele Grüße
    PWHeide

  • Rothaut
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    5.844
    Mitglied seit
    23. Nov. 2007
    • 5. September 2010 um 20:35
    • #10

    Guten Abend!

    Wenn die Ordner im Profilverzeichnis, also das mit den 8 wilden buchstaben\mail\kontoname\inbox.sbd als Dateien ohne Endung vorhanden sind, müssten sie auch am neuen Rechner zu sehen sein.

    In Memoriam Rothaut

  • pwheide
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    4. Sep. 2010
    • 9. September 2010 um 18:14
    • #11

    Hallo und Guten Abend, habe mich lange nicht gemeldet(war im Krankenhaus), wo finde ich diesen Ordner?
    MfG
    pwheide

  • Rothaut
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    5.844
    Mitglied seit
    23. Nov. 2007
    • 9. September 2010 um 18:22
    • #12

    guten Abend!

    Am Win7rechner c:\users\username\appdata\roaming\thunderbird\profiles\mail\kontoname. Da muss eine inbox.sbd drin sein, in der sich die Unterordner des Posteingangs befinden, sie sind Dateien ohne Endung und haben eine Partnerdatei gleichen Namens mit der Endung .msf
    Auf Deiner Externenplatte hast Du hoffentlich ja noch den Ordner Thunderbird da müssten sie im beschriebenen pfad halt ab thunderbird zu finden sein.

    In Memoriam Rothaut

  • pwheide
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    4. Sep. 2010
    • 11. September 2010 um 13:39
    • #13

    Hallo, guten Tag,
    vielen Dank, es hat alles geklappt, ich habe meine Ordner wieder, sie sind da, wo sie hingehören.
    Nochmals Danke, ich wünsche aus dem sonnigen Schwaben ein schöne und herzliche Grüße
    pwheide

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™