probleme bei zwei absendern

  • Hallo liebe Mehr-als-ich-Verstehende,


    ich bitte vielmals um Entschuldigung, sollten meine Fragen schon zugmal beantowrte worden sein, aber ich finde nichts Passendes, bzw. funktionieren alle Vorschläge nicht.


    Ich habe einen Account bei web.de und bin dort club-Mitglied. Daher verfüge ich neben der @web.de-Adresse über eine zweite Adresse, die auf @email.de endet. Letztere ist die seriöse Adresse: vorname.nachname@email.de


    Meine Mails rufe ich in der Regel über thunderbird ab u. schreibe über tb auch meine Mails. Nun lautet dort der Absender ...@web.de, ich möchte aber einstellen, dass ich genau so meine vorname.nachname@email-Adresse benutzen kann, für Berufliches und so..


    Habe eine neue Identität eingerichtet - anschließend diese als Absender_Adresse ausgewählt - geht nicht.


    Habe ein neues Konto erstellt (was ich eigentlich nicht möchte) - geht nicht.


    Benutze thunderbird (Version von Mai 2009), pop, Vista


    Danke, es ist sicher ganz einfach, aber ich schnalle es nicht.


    Liebe Grüße,


    Ela

  • Guten Morgen und willkommen im Thunderbirdforum!


    Wenn Du eine weitere Identität einrichtest, das wäre nämlich genau der richtige Weg, warum kannst Du dann in der Vonzeile beim Senden die Adresse nicht als Absender auswählen? Was genau funktioniert da nicht?

  • Hallo Ela,


    und willkommen im Forum!


    Zuerst müssen wir einmal klären, ob es sich bei deiner zweiten Adresse um ein echtes Mailkonto oder um eine so genannte Aliasadresse handelt.
    Aliasadresse =
    - zweiter Absender zu einem Konto
    - die an diese Adresse gesendeten Mails kommen bei der "anderen" Adresse an, sie werden beim Provider dort gesammelt


    Wenn das so ist, dann kannst du nur ein einziges Konto einrichten, unter welchem alle Mails ankommen (ein zweites Konto wäre ja damit sinnfrei ... .)


    Bitte genau prüfen, und mitteilen, ob es sich um ein echtes zweites Konto, oder nur um eine Aliasadresse handelt.


    Als Absender (Mailadresse und auch Name) verwendet TB die Angaben, die entweder in den Kontoeinstellungen stehen, als auch diejenigen, welche in den Einstellungen der "weiteren Identität" eingetragen wurden.
    Normalerweise kannst du in der Editoransicht dann auswählen, welchen Absender du nutzen willst.


    "postanela" schrieb:


    Habe eine neue Identität eingerichtet - anschließend diese als Absender_Adresse ausgewählt - geht nicht.


    "Geht nicht" ist das, was wir am "liebsten" hören :-(
    In der "Weiteren Identität" sind exakt die zweite Adresse und dein Name eingetragen? (=> Trage zum Test mal einen geänderten Namen ein.)
    Wenn du im Editorfenster auswählst, kannst du da die zweite Identität mit deren eingetragenen Angaben sehen?



    Sollte es sich aber wider Erwarten wirklich um ein echtes zweites Mailkonto handeln, dann musst du dieses auch so im TB einrichten. Sowohl als Konto, als auch den dafür erforderlichen smtp-Eintrag. Und diesen dann natürlich dem Konto korrekt zuordnen.


    MfG Peter (Mein Hund musste mal raus, deswegen hat es etwas länger dedauert. Sende es aber trotzdem.)

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!