Schrift wird beim Versenden nicht richtig dargestellt [erl.]

  • Hallo,


    ich bin neu und aus Verzweiflung hier gelandet.... :hallo: :help:
    O.k., es hieß man soll jetzt erst die Angaben der Probelmbeschreibung machen. Also: die verwendete Kontoart ist POP, das Betriebssystem Windows XP, die Thunderbirdversion weiß ich nicht. :( (Wo kann ich das nachschauen?)
    Wir verwenden jetzt schon lange das Thunderbird-Emailprogramm und ich finde es eigentlich super, aber...
    alles was ich z.B. fett schreibe oder kursiv wird zwar beim Verfassen der Mail bei mir fett und kursiv angezeigt, aber es kommt bei anderen nicht so an.
    Schon im Ordner "Gesendet" wird das fette normal mit Sternchen links und rechts angezeigt und das kursiv geschriebene gerade, dafür aber mit Schrägstrichen links und rechts.


    Auch größer geschriebene Worte kommen nicht so beim Empfänger an und anstatt eines Apostroph ist ein Fragezeichen zu sehen.


    Das sieht dann so aus:
    statt: Kingfisher´s -> Kingfisher?s
    statt: fett -> *fett*
    statt: kursiv -> /kursiv/


    Auch die von mir bei den Einstellungen gewählte Schrift erscheint genau wie fett oder kursiv geschriebenes nur beim Schreiben, bei den gesendeten Mails ist das eine ganz andere (ich glaub Times), die ich gar nicht will.
    Auch die Mails, die hier eingehen erscheinen in Times, obwohl ich Comic Sans eingestellt habe.


    Hat jemand eine Idee, wie ich das berichtigen kann? Hab schon alles mögliche versucht, aber ich krieg das nicht hin. :nixweiss:

  • Hallo Gutemine


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Du musst in Extras>Konten-Einstellungen>Verfassen & Adressieren den Haken setzen bei Nachrichten im HTML-Format verfassen und auch bei Extras>Einstellungen>Verfassen bei den HTML-Optionen angeben, dass Mails als HTML und Rein-Text versendet werden sollen.
    Die TB-Version findest du mit Hilfe>Über Thunderbird

  • Tausend Dank!!!! :flehan: :flehan: :flehan:
    So einfach und doch so eine Wirkung! Und ich bin schon schier verzweifelt.
    Jetzt ist alles so wie es sein soll. :top: :D


    Dankbare Grüße,
    Gutemine :hallo:

  • Schön, das freut mich.
    Danke für die Rückmeldung!


    PS: Schön wäre es, wenn du als Threadersteller im ersten Beitrag per *ÄNDERN -Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forenhelfer und -sucher, dass es für diese Frage eine Lösung gab. Danke!