Imap Server abgestürzt und alle Emails weg!

  • Ich habe Version 3.0 oder 3.1 und ich nutze IMAP auf WIn XP.


    WIe im Titel beschrieben ist unser Server abgeraucht und alle unsere EMails sind weg und können nicht mehr hergestellt werden.
    Gibt es die Möglichkeit die indezierten IMAP Mails und Ordner wieder herzustellen aus Thunderbird?


    Oder sind meine Mails einfach alle weg nun ;(

  • Guten Morgen und willkommenim Thunderbirdforum!


    Ich sichere imm die Mails, die ich aufheben will in den lokalen Ordnern.
    Es kommt jetzt drauf an, ob Dein Thunderbird während des Serverabsturzes lief und sich noch mit dem Server synchronisiert hat, dann ist allerdings alles weg.
    Ist das Nicht der Fall, könnte es helfen, wenn Du Thunderbird mit dem Profilmanager startest, Ausführen thunderbird.exe -p und das Kontrollkästchen im Offlinemodus arbeiten aktivierst.
    Dann könnte noch alles da sein und Du könntest es in den lokalen Ordnern speichern. Vorher würde ich aber auf jeden Fall den Datenordner Thunderbird auf einer andern Partition sichern. Der liegt beiWindows-Systemen in username\anwendungsdaten oder users\username\appdata\roaming.

  • währends das absturzes war ich nicht verbunden. aber als der server wieder lief hat er sich natürlich verbunden und am server sind die nachrichten halt weg....und somit auch im thunderbird.


    dann habe ich vermutlich keine chance mehr mit deinem weiteren vorschlag oder?


    besten dank schonmal für deine hilfe!

  • Ui nein, wenn schon mit dem Server synchronisiert wurde und im thunderbird nichts mehr zu sehen ist, sind die Mails wohl fort :(


    Aber eigentlich müsste jeder seriöse Mailprovider eine Sicherung des Servers haben, ich würde mal beim Provider anfragen.