1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
    4. Last Changes
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Heftige Performanceprobleme bei TB 3.1 & großem Mailstore

• Jasper_Bln
  • September 1, 2010 at 11:59 AM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • Jasper_Bln
    Junior Member
    • September 1, 2010 at 11:59 AM

Hallo Allerseits.

Ich habe vor einigen Monaten einen kleinen Betrieb (6-7 Arbeitsplätze) den ich betreue von Outlook/Outlook Express auf Thunderbird 3.1 umgestellt. Das klappte im großen und ganzen Problemlos, bis auf einen PC - den des Chefs!

Er hat nämlich den mit Abstand größen Mailstore im Büro, mit inzwischen fast 10GB Mails in dutzenden Unterordnern, die von drei POP3-Konten kommen. Der Mailstore liegt auf dem zentralen Server, der aber über Gbit angebunden ist, und bei Transfereraten von ~50MB/s sollte hier ausreichend Bandbreite vorhanden sein.
    Die Umstellung und der Import haben soweit recht gut geklappt. Alle Mails sind im Thunderbird importiert bis auf einige wenige "Vermisste"... aber das sind vermutlich Layer-8 Probleme.

Leider Traten recht bald heftige Probleme mit der Performance auf. Andauernd werden die Indizes der einzelnen Unterordner wieder Hergestellt, was mitunter Minuten dauert, während derer kein Weiterarbeiten möglich ist. Weiterhin scheinen sich die Sortierregeln sich immer wieder gegenseitig in die Quere zu kommen, da die Mails unregelmäßig nicht automatisch in den Posteingang in "Lokale Ordner" verschoben werden, sondern unbemerkt in den Inboxen der einzelnen Konten versauern.
    Diese Probleme sind für meinen Auftraggeber natürlich verflixt hinderlich, und der gute man dreht inzwischen (berechtigterweise) ziemlich am Rad! :wall:

Nach wochenlangem erfolglosen Herumprobieren und -suchen bin ich leider immernoch zu keiner befriedigenden Lösung gekommen :pale: .

Daher die Frage: gibt es bereits weitere bekannte Probleme dieser Art? Wie groß sind eure Mailstores so etwa (ich brauch' keine Zahlen - "größer" reicht auch schon). Irgendwelche Ideen für weiteren Lesestoff der helfen könnte? Ich muss das Problem lösen, sonst muss ich alles auf Outlook zurück umstellen, und das ist bekanntermaßen noch schwieriger als andersrum :help: :help: :help: .

:help:

• slengfe
    Senior Member
    Reactions Received
    80
    Helpful answers
    8
    • September 1, 2010 at 12:19 PM

Hallo Jasper_Bln und willkommen im TB-Forum,

es könnte sein (einfach mal ins Blaue geschossen), dass die Herstellung der Indezes doch etwas länger dauert als normal (bei so vielen Mails). Wenn man ungedultig ist, bricht man den Vorgang schnell mal durch ein Beenden von TB ab und TB fängt wieder an. Vielleicht TB einfach mal eine Weile in Ruhe lassen (einmal nachts durchlaufen lassen), damit der Vorgang ein Mal vollständig durchgeführt werden kann.
    Ist wie gesagt nur ein Schuss in Blaue, aber vielleicht hilft's ja.

Gruß
    slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 143 (64 Bit) | Firefox 143 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 16 | Thunderbird 12 | Firefox 143 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• Jasper_Bln
    Junior Member
    • September 1, 2010 at 12:32 PM

Hi slengfe, danke für den Willkommensgruß und den Vorschlag.

Das ist quasi schon ettliche Male passiert, da der Herr den Rechner nie ausschaltet, und auch des Öfteren Ortstermine hat die viele Stunden dauern. Thunderbird hatte also mit Sicherheit inzwischen mehrfach Gelegenheit die Indizes komplett neu zu erstellen, aber es fängt immer wieder an :nixweiss:.

• graba
    Global Moderator
    Reactions Received
    598
    Helpful answers
    9
    • September 1, 2010 at 3:29 PM

Hallo,

man könnte auch mal das Häkchen unter Extras > Einstellungen > Erweitert > Allgemein > Erweiterte Konfiguration > bei "Globale Suche und Nachrichtenindizierung aktivieren" entfernen.

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• Jasper_Bln
    Junior Member
    • September 2, 2010 at 9:43 AM

Das klingt vielversprechend! Ich werde es in Kürze mal testen, und berichten ob es das Problem behebt.

Danke!

• Community-Bot September 3, 2024 at 7:40 PM

Closed the thread.

Current app version

• Thunderbird 148.0.1 veröffentlicht

Thunder March 10, 2026 at 10:27 PM

Current 140 ESR version

• Thunderbird 140.8.1 ESR veröffentlicht

Thunder March 10, 2026 at 10:50 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.