1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Heftige Performanceprobleme bei TB 3.1 & großem Mailstore

  • Jasper_Bln
  • 1. September 2010 um 11:59
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Jasper_Bln
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    1. Sep. 2010
    • 1. September 2010 um 11:59
    • #1

    Hallo Allerseits.

    Ich habe vor einigen Monaten einen kleinen Betrieb (6-7 Arbeitsplätze) den ich betreue von Outlook/Outlook Express auf Thunderbird 3.1 umgestellt. Das klappte im großen und ganzen Problemlos, bis auf einen PC - den des Chefs!

    Er hat nämlich den mit Abstand größen Mailstore im Büro, mit inzwischen fast 10GB Mails in dutzenden Unterordnern, die von drei POP3-Konten kommen. Der Mailstore liegt auf dem zentralen Server, der aber über Gbit angebunden ist, und bei Transfereraten von ~50MB/s sollte hier ausreichend Bandbreite vorhanden sein.
    Die Umstellung und der Import haben soweit recht gut geklappt. Alle Mails sind im Thunderbird importiert bis auf einige wenige "Vermisste"... aber das sind vermutlich Layer-8 Probleme.

    Leider Traten recht bald heftige Probleme mit der Performance auf. Andauernd werden die Indizes der einzelnen Unterordner wieder Hergestellt, was mitunter Minuten dauert, während derer kein Weiterarbeiten möglich ist. Weiterhin scheinen sich die Sortierregeln sich immer wieder gegenseitig in die Quere zu kommen, da die Mails unregelmäßig nicht automatisch in den Posteingang in "Lokale Ordner" verschoben werden, sondern unbemerkt in den Inboxen der einzelnen Konten versauern.
    Diese Probleme sind für meinen Auftraggeber natürlich verflixt hinderlich, und der gute man dreht inzwischen (berechtigterweise) ziemlich am Rad! :wall:

    Nach wochenlangem erfolglosen Herumprobieren und -suchen bin ich leider immernoch zu keiner befriedigenden Lösung gekommen :pale: .

    Daher die Frage: gibt es bereits weitere bekannte Probleme dieser Art? Wie groß sind eure Mailstores so etwa (ich brauch' keine Zahlen - "größer" reicht auch schon). Irgendwelche Ideen für weiteren Lesestoff der helfen könnte? Ich muss das Problem lösen, sonst muss ich alles auf Outlook zurück umstellen, und das ist bekanntermaßen noch schwieriger als andersrum :help: :help: :help: .

    :help:

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 1. September 2010 um 12:19
    • #2

    Hallo Jasper_Bln und willkommen im TB-Forum,

    es könnte sein (einfach mal ins Blaue geschossen), dass die Herstellung der Indezes doch etwas länger dauert als normal (bei so vielen Mails). Wenn man ungedultig ist, bricht man den Vorgang schnell mal durch ein Beenden von TB ab und TB fängt wieder an. Vielleicht TB einfach mal eine Weile in Ruhe lassen (einmal nachts durchlaufen lassen), damit der Vorgang ein Mal vollständig durchgeführt werden kann.
    Ist wie gesagt nur ein Schuss in Blaue, aber vielleicht hilft's ja.

    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • Jasper_Bln
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    1. Sep. 2010
    • 1. September 2010 um 12:32
    • #3

    Hi slengfe, danke für den Willkommensgruß und den Vorschlag.

    Das ist quasi schon ettliche Male passiert, da der Herr den Rechner nie ausschaltet, und auch des Öfteren Ortstermine hat die viele Stunden dauern. Thunderbird hatte also mit Sicherheit inzwischen mehrfach Gelegenheit die Indizes komplett neu zu erstellen, aber es fängt immer wieder an :nixweiss:.

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.523
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 1. September 2010 um 15:29
    • #4

    Hallo,

    man könnte auch mal das Häkchen unter Extras > Einstellungen > Erweitert > Allgemein > Erweiterte Konfiguration > bei "Globale Suche und Nachrichtenindizierung aktivieren" entfernen.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Jasper_Bln
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    1. Sep. 2010
    • 2. September 2010 um 09:43
    • #5

    Das klingt vielversprechend! Ich werde es in Kürze mal testen, und berichten ob es das Problem behebt.

    Danke!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™