1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird öffnet mehrere Fenster

• Krolli
  • 1. September 2010 um 13:54
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Krolli
    Junior-Mitglied
    • 1. September 2010 um 13:54

Hallo Thunderbird Community,

ich habe leider ein recht nerviges Problem mit Thunderbird Version 3.1.2 auf Windows 7 x64.

Wenn ich Thunderbird öffne - per Desktop Verknüpfung - dann öffnen sich immer 2 Fenster und es erscheint die Warnung:
    "Dieser Ordner wird bearbeitet. Bitte warten Sie, bis dieser Vorgang abgeschlossen ist, um Nachrichten abzurufen."

Wenn ich dann EINES der beiden Fenster schliesse, dann minimieren sich BEIDE Instanzen in den Tray!
    Beende ich dann EINE der beiden Instanzen im Tray, per Rechtsklick auf das Tray Symbol --> Beenden, dann werden ebenfalls BEIDE Instanzen geschlossen.

Ich habe das Problem auf 2 unterschiedlichen Rechnern, wobei bei einem Rechner sogar jedesmal 4 Fenster auftauchen.

Im Taskmanager werden bei beiden Rechnern aber nur 1 Instanz der thunderbird.exe angezeigt!

Wie kann sowas passieren und wie schalte ich das ab? Sieht für mich stark nach nem Bug aus. Leider konnte ich sowohl via Google als auch hier im Forum keine Antwort oder auch nur einen Hinweis darauf finden.

Über Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

• rum
    Globaler Moderator
    • 1. September 2010 um 14:33

Hallo Krolli

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Zitat von "Krolli"

Sieht für mich stark nach nem Bug aus. Leider konnte ich sowohl via Google als auch hier im Forum keine Antwort oder auch nur einen Hinweis darauf finden.

wäre ja wohl ungewöhnlich bei einem Bug...

Starte TB mal im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus)

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• Krolli
    Junior-Mitglied
    • 1. September 2010 um 15:04
    Zitat von "rum"

Starte TB mal im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus)

Danke für den Tipp - Hat bestens funktioniert. Warum auch immer ^^

Gruß,

Krolli

• rum
    Globaler Moderator
    • 1. September 2010 um 15:11

Ähm, ok, im SafeMode geht es. Und wenn du nun wieder normal startest? Oder was hast du genau gemacht?

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• Krolli
    Junior-Mitglied
    • 1. September 2010 um 15:14
    Zitat von "rum"

Ähm, ok, im SafeMode geht es. Und wenn du nun wieder normal startest? Oder was hast du genau gemacht?

Hab TB einmal im Safe-Mode gestartet, wieder geschlossen und danach dann wieder im normalen Modus. Et Voila - lief wieder wie vorher. Konnte es allerdings bisher nur bei dem Rechner testen, bei dem TB doppelt geöffnet wurde. Werde das auch auf dem anderen Rechner, wo TB 4 mal geöffnet wird, testen und dann berichten.

• poll_e
    Junior-Mitglied
    • 6. April 2011 um 13:37

Hallo,

ich weiß der Thread ist schon etwas alt, aber da ich bei der Suche nach dem selben Problem darauf gestoßen bin hier meine alternative Lösung:

Überschüssige Fenster kann man einfacher über "Datei -> Schließen" oder mit der Tastenkombination "Strg + W" los werden.

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 6. April 2011 um 15:58

poll_e,

Zitat

Beende ich dann EINE der beiden Instanzen im Tray, per Rechtsklick auf das Tray Symbol --> Beenden, dann werden ebenfalls BEIDE Instanzen geschlossen.

Das Problem des TE war es aber doch, dass beim Beenden eines Fensters auch das andere beendet wurde.
    Das eigentliche Problem ist, dass TB beim Start nur ein einziges Fenster öffnen darf, denn das ist das Normalverhalten. Alles andere ist ein Funktionsfehler, den es gilt auszuschalten.
    Jedes Mal über das Dateimenü oder einer Tastenkombination ein Fenster zu beenden, wäre für mich ein Grund, ein anderes Programm zu suchen.
    Gruß

• RLA
    Junior-Mitglied
    • 8. September 2011 um 14:17

Hallo,

ich habe heute das gleiche Problem (Thunderbird 6.0.2 öffnet 2 Fenster) gehabt und hier die Lösung gefunden:

poll_e

Zitat

Überschüssige Fenster kann man einfacher über "Datei -> Schließen" oder mit der Tastenkombination "Strg + W" los werden.

hat wunderbar funktioniert :D. Denn nachdem das zweite Fenster geschlossen war und Thunderbird neu gestartet worden ist, öffnete sich das 2te Fenster nicht mehr.

mrb

Zitat

Das Problem des TE war es aber doch, dass beim Beenden eines Fensters auch das andere beendet wurde.
    Das eigentliche Problem ist, dass TB beim Start nur ein einziges Fenster öffnen darf, denn das ist das Normalverhalten. Alles andere ist ein Funktionsfehler, den es gilt auszuschalten.
    Jedes Mal über das Dateimenü oder einer Tastenkombination ein Fenster zu beenden, wäre für mich ein Grund, ein anderes Programm zu suchen.

Richtig es war ein Fehlverhalten, welches sich aber durch die Maßnahme beheben ließ. "Datei schließen" und "Datei beenden" sind halt doch unterschiedliche Funktionen in Thunderbird.
    Ich für meinen Teil möchte nicht bei jedem Problem mit einem Programm gleich ein anderes Programm suchen ;) .

Besten Gruß

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 8. September 2011 um 14:50
    Zitat

Ich für meinen Teil möchte nicht bei jedem Problem mit einem Programm gleich ein anderes Programm suchen

Ich hatte das auch überspitzt ausgedrückt, denn ein Programm, was sich beim Start bei jedem so verhält, sollte in den Papierkorb gehören. In eurem Fall war es aber wohl eine temporäre Funktionsstörung.
    Übrigens wird manchmal das Add-on "minimize to tray" dafür verantwortlich gemacht. Auch Win7 wurde als Ursache ausgemacht.
    Man sollte auch überprüfen, ob TB im safe-mode

Safe-Mode verwenden, um Probleme mit Add-ons zu beheben

die gleichen Fehler produziert und falls ja, auch testweise ein neues Profil erstellen.

Profile verwalten (Anleitungen)

Gruß

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:40

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern