JPG-Anhang öffnen mit Windows Bild- und Fax-Anzeige[erl.]

  • Hallo Forum,


    ich habe eine Frage, die mindestens ebensoviel mit Windows zu tun hat wie mit Thunderbird.


    Ich konnte Bilder im Email-Anhng (JPG et al.) bislang immer mit der Windows Bild- und Fax-Anzeige öffnen (verwende Win-XP Pro 5.1 und Thunderbird 3.1.2).


    Jetzt habe ich ein einziges Mal auf Photoshop umgestellt, aber das ist sehr umständlich für das schnelle Durchsehen. Ich möchte standardmäßig auf jeden Fall wieder die Bild- und Fax-Anzeige haben. Im Dialogfenster wird zwar gefragt, womit die Bild-Anhänge standardmäßig geöffnet werden sollen - aber jetzt kommt das Problem: ich finde zwar alle möglichen installierten Programme aufgelistet, aber eben nicht die besagte Windows Bild- und Fax-Anzeige (ich weiß, ist Bestandteil des Betriebssystems).


    In welchem versteckten Ordner in den Windows-Tiefen finde ich sie?


    Vielen Dank.


    Gruß,
    Eckhard

  • "Eckhard Schmidt" schrieb:


    ich habe eine Frage, die mindestens ebensoviel mit Windows zu tun hat wie mit Thunderbird.


    Hallo Eckhard :)


    eher mit Windows ;)


    Zitat


    [Windows Bild- und Fax-Anzeige]
    In welchem versteckten Ordner in den Windows-Tiefen finde ich sie?


    rundll32.exe %windir%\system32\shimgvw.dll,ImageView_Fullscreen (Quelle z.B. Windows Bild- und Faxanzeige)


    Zitat


    Vielen Dank.


    Bitte. HTH
    Gruß Ingo

  • Guten Tag,


    TB 6.0, POP Konto, XP Professional mit SP3,


    bei mir funktioniert die oben angegebene Lösung leider nicht.


    Windows und TB pflegen ja anscheindend unabhängige Listen, welcher Dateityp mit welchem Programm geöffnet werden soll.


    In Windows kann ich bei Rechtsklick auf eine Datei -> Öffnen mit -> Durchsuchen einen Pfad wie rundll32.exe %windir%\system32\shimgvw.dll,ImageView_Fullscreen angeben, das wird akzeptiert.


    In TB, unter Öffnen mit -> Durchsuchen, kann ich wirklich nur .EXE angeben, der obige Pfad wird nicht akzeptiert.


    Gibt es da noch einen anderen Weg?


    Freundliche Grüße,


    Stefanie Lindemann

  • Hallo und willkommen im Forum!
    Du hättest mal eine Forumsuche nach:
     Bild- und Fax-Anzeige
    machen sollen und du wärst schnell fündig geworden.
    Ganz so einfach ist das nämlich nicht, wie es in diesem Thread scheint.


    In diesem Thread habe ich es genau erklärt, wie es geht:
    Bild mit Windows Bild- und Faxanzeige öffnen [erl.]


    Außerdem:
    Sich an einen so alten Thread dranzuhängen ist nicht sinnvoll, ein neuer Thread wäre besser gewesen.
    Einmal weil dann die Teilnehmer dieses Thread nicht unnötigerweise benachrichtigt werden und zum anderen, weil es längst andere TB Versionen gibt, die anders reagieren könnten.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw