Liebe hilfsbereite Mitlesende!
Mittlerweile lese ich in der zweiten Nacht hier im Forum und bin immerhin weiter mit meinen Thunderbird-Kenntnissen.
Leider habe ich keine Lösung für mein Problem gefunden (ja, ich kenne die Suchfunktion) und hoffe nun fragend auf Hilfe
Ich möchte TB-Portable einsetzen um damit mobil unterwegs sein zu können. Und habe daher, zum Einrichten und zum Testen, TB in einem Ordner auf der Festplatte installiert.
Nach dem Einrichten meines POP- Mail-Kontos hat das Übernehmen meiner gesicherten alten Dateien "Posteingang", "Gesendet" usw. (ohne die alten msf-Dateien) und des Adressbuches gut geklappt. Eine Rundmail musste und konnte verschickt werden, allerdings konnte diese nach dem erfolgreichen (!) Versenden nicht gespeichert werden.
Leider lassen sich auch die vorhanden Mails nicht organisieren (verschieben, speichern, löschen).
Installiert habe ich TB-Portable 3.1.2 unter Win2000.
Nach den hier im Forum neu angelesenen Informationen habe ich die msf-Dateien neu generieren und die MBox-Dateien komprimieren lassen.
Meine Anworten auf die üblichen Fragen
"Wie groß sind denn die einzelnen MBox Dateien im Profil, also inbox, sent, drafts.. ?"
Die größte Datei ist 135 MB groß (Ich habe viele Unterordner angelegt, z.T. in 5 Ebenen)
"Hast du einen Virenscanner am Laufen?"
Es läuft Avast-Professional. Ich habe das komplette Thunderbirdverzeichnis an 2 Stellen gesperrt:
1. Einstellungen / Ausnahmen
2. Echtzeitschutz / erweiterte Einstellungen / Ausnahmen
Außerdem habe ich bei Echtzeitschutz / Mailschutz eingestellt, dass nur eingehende Mails gescannt werden. (Testweise hatte ich den Virenscanner ganz abgeschaltet, leider ohne Erfolg.)
Beim Versuche die Mails zu organisieren (s.o.) kommt die im Forum bereits öfter zitierte Meldung:
"Ein Fehler ist aufgetreten, da bereits anderweitig auf den Ordner zugegriffen wird. Bitte warten Sie solange und probieren es dann erneut."
Die Globale Suche habe ich deaktiviert, ebenso das automatische Komprimieren.- Was greift auf die Dateien zu und hindert mich am organisieren meiner Mails?
Fragend mit der Bitte um Hilfe grüßt
Q
Dieser Smilie ist so nett, dass ich ihn hier einfach hinsetzen muss: