1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Mail-Abruf funktioniert nur nach Neustart

  • habi123
  • 2. September 2010 um 10:33
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • habi123
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    2. Sep. 2010
    • 2. September 2010 um 10:33
    • #1

    Hallo! Ich verwende Thunderbird 3.1.2 (POP) auf Windows Vista und habe folgendes Problem: Emails lassen sich nach dem Starten von TB problemlos abrufen. Wenn ich dann nach einiger Zeit noch einmal auf Abruf klicke, kontaktiert TB zwar den Server, findet aber keine neuen Nachrichten - auch wenn definitiv neue Nachrichten da sind. Wenn ich TB neu starte werden neue Nachrichten wieder problemlos abgerufen. Hat jemand eine Idee?

  • habi123
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    2. Sep. 2010
    • 3. September 2010 um 09:19
    • #2

    Bin ich der Einzige mit diesem Problem? :help:

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 3. September 2010 um 09:55
    • #3

    Hallo habi123,

    und willkommen im Forum!

    Zitat von "habi123"

    Bin ich der Einzige mit diesem Problem? :help:


    Nun, zumindest ist mir ein derartiges Problem im Forum noch nicht aufgefallen.

    Idee? Fehlanzeige! Zumindest nichts konkretes.

    Ich würde jetzt:
    Die üblichen Tests mit telnet auf dem Server durchführen. Also kontaktieren, anmelden, Mails auflisten und herunterladen lassen usw. Damit führst du genau die Befehle aus, die TB auch ausführt, dieser nur eben etwas "bunter".
    Jetzt kannst du eben auch "die bewusste Zeit" warten und das ganze wiederholen.
    Mit dieser Methode simulierst du den Mailclient, klammerst ihn (und evtl. Bugs oder Fehleinstellungen) aber komplett aus.

    Schlussfolgerungen:
    Funktioniert es ohne Client, aber mit telnet problemlos, deutet es auf den TB hin.
    Funktioniert es nicht, würde ich beim eigenen Rechner, bei der Internetverbindung und auch beim Provider das Problem vermuten (ich wollte bewusst nichts ausschließen!).
    Fachleute setzen sich dann hin und überwachen die Internetverbindung mit einem Sniffer wie Wireshark. Diese zeichnen den kompletten Traffic auf - und ich kann dann viel daraus entnehmen. Das ist aber nichts, was man so nebenbei, und schon gar nicht im Forum macht. Ich hoffe, dass wir das nicht brauchen ... .

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™